7. WestDance - 2017 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

7. WestDance – 2017

Meisterschaft Senioren Vorarlberg | 22. – 23. Jänner 2017

Ein regelrechter Medaillenregen ergoss sich bei dieser ersten Meisterschaft der Senioren Vorarlbergs über die heimischen Paare. So wurden 22 Gold-, 13 Silber und 6 Bronze-Medaillen für die frisch gekürten Landesmeister, Vizemeister und Drittplatzierte von ÖTSV-Landesleiter Wolfgang Baur bzw. seiner Vertreterin Gabi Kritzinger umgehängt. Von diesen gingen neun Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille an Paare der Aristocats. Alle Finalisten erhielten bei dieser Meisterschaft auch die neu gestalteten WestDance-Urkunden.

Auch sonst war einiges neu bei diesem siebenten WestDance. So hatte das Rechenteam unter der Leitung von Nicole Lehmann, die mitsamt Familie eigens vom 600 km fernen Clausthal-Zellerfeld angereist war, ein neues Programm zu bewältigen, was sich allerdings als einfacher erwies als befürchtet. Zudem bekamen unsere Wertungsrichter erstmals Digis, also elektronische Wertungsgeräte, die die Ergebnisse sofort an die Computer des Rechenbüros übertrugen, sodass innerhalb von Minuten das Ergebnis bekannt gegeben werden konnte.

Dieser Umstand und die traurige Tatsache, dass die Starterzahlen heuer krass niedriger waren als im Vorjahr, bedingte, dass die gesamte Veranstaltung an beiden Tagen deutlich kürzer war als 2016. Ob der Einbruch bei den Meldungen auf das schneereiche Wetter in der Meldungswoche oder die heuer sehr starke Grippewelle in Österreich zurückzuführen ist oder vielleicht ganz andere, uns nicht bekannte Gründe hatte, lässt sich leider nicht ermitteln.

Im Gegensatz zu den Paaren ließ uns das Publikum auch heuer nicht im Stich und sorgte im Saal wie immer für ausgezeichnete Stimmung. Selbstverständlich wurden alle Anwesenden mit Speisen und Getränken, Kuchen und Kaffee und bei Bedarf auch mit Sekt zum Feiern verwöhnt.

Erstmals war heuer sogar ein Kamerateam des ORF Vorarlberg bei uns zu Gast. Der Beitrag wurde am Sonntag in „Vorarlberg heute“ ausgestrahlt und hat unserem WestDance damit zusätzlich zu beträchtlicher Publicity verholfen.

Die ScatCats hatten mit ihrer neuen Choreographie zu einer Zusammenstellung von Musiktiteln der Sängerin „Cher“ großen Erfolg. Sie erzählten die Geschichte zweier rivalisierender Gruppen, die letztlich zusammenfinden und die Frage nach Frieden und Überwindung von Gegensätzen an das Publikum weitergeben.

Nachdem uns unser langjähriger Clubfotograf Josef Burtscher, der für die tausenden schönen Bilder der letzten Veranstaltungen verantwortlich zeichnete, diesmal leider nicht zur Verfügung stand, mussten andere Clubmitglieder zur Kamera greifen, um die clubeigenen Paare und vor allem das „Rundherum“ fotografisch festzuhalten. Auch Gäste fotografierten, darunter Herr Roman Schneuwly aus der Schweiz. Er stellt seine Fotos zur freien Verfügung: HIER KLICKEN

Letztlich ist so eine Veranstaltung eben nur mit vielen helfenden Händen durchführbar. Wenn sich hierfür auch im kommenden Jahr wieder genügend davon finden, dann wird es am 27. und 28. Jänner 2018 auch wieder ein WestDance geben.

Abschließend bleibt somit nur das große Dankeschön an alle auszusenden, die heuer dieses von allen Seiten viel gelobte WestDance-Turnierwochenende möglich gemacht haben!

HIER geht’s zu den Fotos und Videos:

Turnierbilder Samstag
Turnierbilder Sonntag
Fotos ScatCats
Fotos „Rund um’s Turnier“
Professionelle Tanzfotos der Firma „blitznicht“
Video ScatCats Samstag
Video ScatCats Sonntag