11. WestDance 2023 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

11. WestDance 2023

28. und 29. Jänner 2023

Am Wochenende 28./29.01.2023 wurde das unter dem Namen „WestDance“ bekannte Tanzturnier nach einer zweijährigen Pause im Hokus in Hohenweiler zum elften Mal ausgetragen.

Die gute Organisation und die hervorragende Küche machen das WestDance zu einem familiären Treffen vieler Tanzpaare. Die Paare feuern sich gegenseitig an und die Besucher applaudieren ebenfalls begeistert. „Das macht das Westdance zu einem der besten Turniere, das gibt es sonst nirgends!“ So der grundsätzliche Tenor verschiedener Aussagen über unser Turnier. Und so dürfen wir alle, die wir mitgearbeitet haben, stolz sein, dass wir es wieder geschafft haben. Wir haben es wieder geschafft, ein einzigartiges Turnier auf die Beine zu stellen und so Werbung für den Tanzsport zu machen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch wieder die Landesmeister, Vizelandesmeister und Drittplatzierten der Meisterschaft der Senioren Vorarlbergs gekürt. Die Medaillen wurden den erfolgreichen Paaren von Franz Steinbichler, Präsident des Tanzsportfachverbandes Vorarlberg bzw. von Wolfgang Baur, Vorarlbergs Vertreter im Länderrat Sport des ÖTSV umgehängt. Von diesen gingen fünf Gold- und eine Silbermedaille an die drei startenden Paare der Aristocats.

So holten sich Silvia und Jens zwei Landesmeistertitel in ihren Klassen II und III A Standard und Elisabeth und Walter den Vizemeistertitel in der Klasse II D Standard. Ingrid und Ernst durften diesmal sogar in der S-Klasse mittanzen. Das ging aber nur über die Siege in ihren Startklasse IV B und IV A Standard. Einen dritten Landesmeistertitel errangen sie sich durch den zweiten Platz in der III B Standard. Auch unsere Trainingspartnerpaare Anne und Gerhard sowie Eleonora und Rene zeigten bestes Tanzen. Ein begeistertes Publikum motivierte unsere Tanzpaare zu diesen Höchstleistungen.

Erstmals konnte auch der von Miemelauer Elisabeth gestiftete Wanderpokal an das beste Vorarlberger Standardpaar überreicht werden. Er ging an Evelyn und Kurt Summer aus Feldkirch.

Ein weiterer Höhepunkt des Turniers waren die Aufführungen der RhythmCats unserer Linedance Gruppe, die sich das erste Mal vor ein größeres Publikum wagte. Die Linedance-Gruppe wurde 2021 gegründet und hat viele coronabedingte Herausforderungen gemeistert. Nach etlichen Neuzugängen im Herbst 2022 hat sich die Gruppe für einen Auftritt beim WestDance entschieden. Unter der Leitung von Claudia Nussbaumer begann eine Zeit des intensiven Übens. Es hat sich gelohnt, denn die Besucher waren begeistert und manch einer überlegt sich nun sicher, vielleicht auch öfters das Tanzbein zu schwingen. Auf jeden Fall war die Aufführung eine Werbung für unseren Club und das Tanzen allgemein. Herzlichen Dank!

Und wenn man zu danken beginnt, darf niemand vergessen werden. So bedanken wir uns bei allen, die in irgendeiner Weise zu diesem großartigen Event seinen oder ihren persönlichen Einsatz erbracht haben! Es war, wie bereits erwähnt, ein beinahe familiäres Fest, manches kann vielleicht noch verbessert, vieles aber in dieser Weise beibehalten werden. Wenn weiter diese tolle Bereitschaft zur Mithilfe besteht, ist uns für die Vorbereitung und Durchführung des nächsten 12. Westdance 2024 nicht bange. Danke euch allen! Es war schön mit euch! (Efeu)

HIER geht es zu den Tanzfotos:

HIER geht es zu den Fotos rund ums Turnier:

HIER geht es zu den Fotos von Blitznicht.de: