Elternabend der Berlioz-Gruppe 2007 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Elternabend der Berlioz-Gruppe 2007

31. Jänner 2007

Schon am Anfang des Unterrichtsjahres war von Seiten der Schüler die Idee aufgetaucht, auch den Eltern einmal zu zeigen, was bei den Aristocats gelernt wird.

So lud die Berlioz-Gruppe gegen Ende des ersten Semesters zum Elternabend. Die Instruktorin Astrid stellte kurz die Ziele des ÖTSV-Projekts „Tanzen in der Schule“ vor und konnte auch den Vorarlberger Landesleiter des Tanzsportverbandes, Herrn Eugen Spiegel, begrüßen.

Die Rumba wurde vorbildlich getanzt und die Eltern waren entsprechend begeistert. Astrid wies auch auf die Schwierigkeiten hin, die Schüler am Anfang mit dem Tanzen haben. Alle beobachteten dann gespannt Anna und Dominik, eines der angehenden Turnierpaare aus der Marie-Gruppe, die vortanzten, wie die Rumba ausschaut, wenn man sie schon ein bisschen länger trainiert hat.

Der Quickstep als einer der zwei bisher unterrichteten Standardtänze stellte die Schüler vor eine ganz ungewohnte Herausforderung, werden doch die Standardtänze mit Tuchfühlung getanzt. Das ist noch gewöhnungsbedürftig und die Übungsleiter Astrid und Martin werden im zweiten Halbjahr noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Beim Cha-Cha-Cha und auch beim Jive gibt es diese Probleme nicht. Diese beiden Tänze beherrschen die Schüler schon ganz ausgezeichnet. Natürlich gibt es auch da noch sehr viel Neues zu lernen, wie Dominik und Anna allen vorzeigten.

Im Gegensatz zu diesen beiden lateinamerikanischen Tänzen stellt der Wiener Walzer noch ein großes Problem dar. Aber: das Schuljahr geht weiter und es gibt noch viel Zeit zum Lernen und Üben.

Mit viel Applaus und großer Begeisterung bedankten sich die Eltern sowie Martin und Astrid bei den jungen Damen und Herren für die Vorstellung der Tänze.