Österr. Meisterschaften Standard + Bewertungsturnier 2008 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österr. Meisterschaften Standard + Bewertungsturnier 2008

Hohenweiler
25. und 26. Oktober 2008

Das Wichtigste gleich zu Beginn: Es war ein Erfolg! Es hat alles geklappt, es haben alle Beteiligten ihr Bestes gegeben und – was das Wesentlichste ist – den Turnierpaaren hat die Veranstaltung gefallen, sie haben sie sehr gelobt und versprochen, wieder zu kommen, wenn wir wieder einmal ein Turnier ausrichten. All das ist nur möglich gewesen, weil alle Verantwortlichen ihre Bereiche hervorragend vorbereitet hatten.

Dem großen Tag waren monatelange Vorbereitungen vorangegangen. Es mussten die offiziellen Dinge erledigt werden, wie z.B. die Ausschreibung des Turniers und die nachfolgende Einladung und Unterbringung der Wertungsrichter und der anderen Funktionäre. Die Homepage musste gestaltet werden, die Urkunden entworfen… Je näher der Termin rückte, desto mehr Leute waren aktiv. Plakat und Eintrittskarten, Buffet und Verpflegung, Programmheft und Inserate, Siegerpodest, Dekoration, Turnierbüro, Preise und Geschenke, Ehrengäste und Sponsoren, … Es gibt unzählige Aufgaben und alle sind wichtig.

Am Freitag am Abend war es dann soweit: Die Gruppe derer, die für den Aufbau zuständig waren, traf sich im hokus. Da wurden die Bundesländerflaggen mit Hilfe des Saalwartes montiert, die verschiedenen Transparente aufgehängt, die Tische und Stühle aufgestellt und das Siegerpodest angeliefert und natürlich sofort ausprobiert. Benno hatte es konstruiert und von Ralf war es in liebevoller Arbeit gespritzt und mit den beiden Katzen bemalt worden.

Am Samstag nach den letzten Dekorationsarbeiten trafen dann auch schon die ersten Paare und Besucher ein. Die Eintrittskarten kamen dann zwar erst etwas später, dafür hatte jetzt das Turnierbüro seinen ersten Einsatz. Musik und Rechner bauten ihre Computer auf und dann konnte es auch schon losgehen mit Warmtanzen und Einmarsch. Unter der unterhaltsamen Doppelconference der beiden Turnierleiter Nicola Ritschel und Peter Steinerberger wurden die Paare vorgestellt, mit mexikanischen Holzfächern und Aristocats-Schokolade beschenkt und bekamen zudem noch jeweils eine gesponserte Flasche Saft.

In der ersten der Meisterschaftsbewerbe, der D-Klasse war mit dem für Wien startenden Paar Thomas Müller und Silke Sohler auch eine gebürtige Hohenweilerin am Start, was natürlich zu kräftigem Applaus und Ansporn aus dem leider nicht allzu zahlreich erschienenem Publikum führte.

Die zwischen den zwei Runden der D-Klasse ausgetragene Latein-Breitensportklasse hatte die größte Vorarlberger Beteiligung. Neben zwei Tiroler Paaren tanzten vier Paare aus Feldkirch und Armin Pescoll und Rebecca Schneider vom TSC Aristocats. Die beiden erreichten den 3. Rang.

In der C-Klasse waren aufgrund dreier kurzfristiger Absagen nur noch sechs Paare am Start. Daher wurde dieses Turnier nur in einer Finalrunde getanzt und war somit auch schnell vorbei. Dafür waren in der höchsten bei dieser Meisterschaft ausgetragenen Klasse genügend Paare für eine Vorrunde. Die Zuschauer hatten somit die Chance, die schönen Leistungen der B-Klassenpaare mehrfach zu genießen.

Am Sonntag oblag die Leitung des Turnieres in den im Lande wohl bekannten Händen des Landesleiters Eugen Spiegel. Leider war in der Breitensportklasse Standard das clubeigene Paar krankheitsbedingt nicht an Start, allerdings gab es auch hier eine überwiegend Vorarlberger Beteiligung.

Die D-Klasse hatte auf den Stockerlplätzen neben Silke Sohler und Thomas Müller auch ein Vorarlberger Paar auf dem Podest. Das Feldkircher Ehepaar Summer erreichte den ausgezeichneten 3. Platz. In den anderen Klassen waren keine Vorarlberger am Start.

Viel zu rasch war das Turnier zu Ende gegangen und die Gäste waren meist gar nicht dazu gekommen, die Köstlichkeiten aus dem liebevoll betreuten Kuchenbuffet zu probieren. Die meisten Besucher konnten sich ihren Kuchen nur noch einpacken lassen und für die Nachmittagsjause daheim mitnehmen.

Bei der im Anschluss abgehaltenen Nachbesprechung stellte sich das Kernteam derer, die diese erste Turnierveranstaltung so erfolgreich über die Bühne gebracht hatten, einhellig für weitere ähnliche Aktivitäten zur Verfügung. Und so ist auch schon das nächste Turnier, ein Bewertungsturnier in den Lateinklassen so wie eine Landesmeisterschaft in den Standardtänzen in Zusammenarbeit mit den Tiroler Nachbarn für den 20. und 21. Juni 2009 in Planung und Vorbereitung.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die am Gelingen dieser ersten großen Veranstaltung der Aristocats beteiligt waren. Wir haben alle gut zusammen gearbeitet und ich freu mich schon auf das nächste Mal.

HIER geht’s zu den Fotos:

Fotos Meisterschaft Standard
Fotos Bewertungsturnier