5. WestDance und theater-Turnier 2015 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

5. WestDance und theater-Turnier 2015

17. bis 18. Jänner 2015

Das war es schon wieder, das fünfte WestDance-Wochenende… So viel Vorbereitung und dann ist es so schnell vorbei!

Es war das Wochenende der Rekorde: Besucherrekord, Teilnehmerrekord und auch ein Rekord an startenden Paaren aus dem Ländle. Die intensive Vorarbeit hat sich also gelohnt.

Die tänzerische Bilanz für den Club kann sich sehen lassen! Drei Siege, zwei zweite, fünf dritte Plätze, zwei Turnierneulinge, leider aber auch ein krankheitsbedingter Ausfall. Am meisten gefreut haben sich sicher Michael und Karin Morik über ihren Sieg in der BIII-Klasse, haben sie doch die längste Durststrecke hinter sich. Sie waren auch ganz glücklich, dass sie sogar in der AIII-Klasse noch aufs Stockerl getanzt waren. Der ganze Club hofft jetzt mit ihnen, dass die gesundheitlichen Probleme sich stabilisiert haben und sie wieder ganz vorne mitmischen können. Auch der Sonntag brachte mit dem zweiten Platz ein super Ergebnis.

Das „Vorne Mitmischen“ ist für Bernhard und Barbara ja nichts Besonderes, haben sie doch die Österreichischen Meisterschaften gewonnen. Trotzdem will jeder Sieg aufs Neue errungen werden. Auch die beiden schafften es in der nachfolgenden Königsklasse des Turniers, der SII, noch aufs Podest zu tanzen.

Ernst und Ingrid waren mit ihrer Leistung am Samstag gar nicht zufrieden und gingen am Sonntag mit dem festen Vorsatz an den Start, es besser zu machen. Das gelang ihnen auch und sie ertanzten sich zweimal den dritten Rang in beiden Altersklassen der C-Klasse.

Die Turniereinsteiger in der Breitensportklasse hatten die Probleme, die hier alle haben: Es gibt einfach Paare, die seit zehn Jahren oder mehr nur Breitensport tanzen und die sind natürlich vorne. Das ist enttäuschend, aber bei ihnen geht es ja mehr darum, das Turniergeschehen kennenzulernen und auszuprobieren.

Bei der Organisation hatten wir an einigen Arbeitsplätzen Neulinge, die ihren Job aber ganz hervorragend machten. So halfen Lukas und Severin, die beiden Söhne von Bernhard und Barbara Baldauf mit ihren Freunden bei der Musik aus, und auch bei der Eintrittskassa saßen zwei Damen der ScatCats, die zuvor noch nie ein Turnier gesehen hatten. Das Rechenbüro hingegen war schon geschult und meisterte alle Druckerprobleme und Programmhindernisse mit Bravour.

Die Akustik im Saal und vor allem auf der Tanzfläche wurde dank der zur Verfügung gestellten zusätzlichen Lautsprecherboxen wesentlich verbessert, sodass die Ansagen der Turnierleitung auch am gegenüberliegenden Ende des Saales noch verständlich waren und die Tänzer die Musik auch dann noch hörten, wenn das Publikum wieder einmal ordentlich Rabatz machte.

Wäre ja auch schade, wenn man die schöne Musik nicht überall hätte gut hören können, die Astrid in stundenlanger Arbeit zusammengestellt hatte. Jeder Titel musste probegehört und für turniertauglich erklärt werden. Es wollte zudem auch überlegt sein, welche Musik sich für welche Klasse eignet.

Am Samstag hatte Astrid ihren letzten Einsatz als Probeturnierleiterin unter der wohlwollenden Aufsicht ihres Linzer Beisitzers Christian Schatz. Martin konnte sein Turnier am nächsten Tag schon alleine leiten, er ist ja schon länger approbiert. Auch beide Turnierleitungen wurden von einigen Paaren und Gästen lobend erwähnt, was beide Turnierleiter mit Stolz erfüllt.

Die Breitensportbewerbe wurden gegengleich geleitet, sodass keiner der beiden den ganzen Tag am Mikrofon stehen musste. Ab dem kommenden Jahr können Martin und Astrid die Turniere gemeinsam leiten.

Ganz viele Clubmitglieder halfen in der Küche, an der Theke und im Service, um das ausgezeichnete Essen und die vielen Kuchen an den Mann und die Frau zu bringen. Was wäre auch unser WestDance ohne die gute Küche? Und wie gäbe es die tolle Küche, hätten wir nicht Ingrid Feurle, die hierfür verantwortlich zeichnet. Sie macht Planung und Einkauf und steht zusammen mit ihren Sulzberger Tanzsportkollegen Baldauf ganz zeitig in der Früh vor dem eigenen Turnierstart auf, um den Gästen einen ganz frisch zubereiteten Kartoffelsalat zum Schnitzel servieren zu können!

Ja, es kommt schon nicht von ungefähr, wenn das Turnier gelobt wird und von selber macht sich die ganze Arbeit nicht. Aber die vielen, vielen positiven Rückmeldungen entschädigen dafür und spornen an, nicht nachzulassen und das Niveau zu halten. Und nicht zuletzt fördert diese intensive Zusammenarbeit den Zusammenhalt im Verein und kommt so doch auch wieder allen zugute.

Und so werden wir weiterhin alles daran setzen, die Gäste und Turnierpaare auch beim nächsten Turnierwochenende wieder zu begeistern. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen am 16. und 17. Jänner 2016 beim sechsten WestDance.

HIER geht’s zu den Fotos und Videos:

Fotos Breitensport
Fotos Standard D-C Samstag
Fotos Standard D-C Sonntag
Fotos Latein
Fotos B-A-S Samstag
Fotos B-A-S Sonntag
ScatCats und Rundum-Fotos Samstag
ScatCats und Rundum-Fotos Sonntag
Video ScatCats