Österreichische Meisterschaften der Senioren 2018 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österreichische Meisterschaften der Senioren 2018

6./7. Oktober 2018

Zwei Turnierpaare machten sich heuer auf den Weg in die Steiermark, um an den Österreichischen Meisterschaften ihrer Klassen teilzunehmen. Begleitet wurden sie von Astrid und Martin, die als Betreuer und Fanclub auch den Weg nach Seiersberg bei Graz antraten.

Am Samstag fand für Herbert und Maria der Standardbewerb der Sen. III C-Klasse statt. Das Aristocats-Paar zeigte eine schwungvolle, raumgreifende, attraktive Performance in allen Tänzen. Das brachte ihnen den ausgezeichneten, aber undankbaren siebten Rang von 19 Paaren. Ein Anschlussplatz an das angestrebte Finale ist natürlich immer enttäuschend und entsprechend unzufrieden zeigten sich die beiden nach dem Semifinale.

Jens und Silvia gingen kurz danach in der für sie ungewohnten Startklasse Sen. I B an den Start und legten eine ausgezeichnete Leistung auf das Parkett. Sie erreichten das Finale und belegten dort den fünften Rang von acht Paaren. Die beiden zeigten sich mit ihrer Leistung weitgehend zufrieden.

Sonntag war Latein-Tag für Herbert und Maria. Dort erreichten sie das Finale von elf Paaren und beendeten das Turnier auf dem sechsten Platz. Nur um eine Platzziffer waren sie am fünften Rang vorbeigeschrammt, was natürlich ärgerlich ist. Überhaupt waren sich die Wertungsrichter bei diesem Finale völlig uneinig und das gab dem Ergebnis den Eindruck einer gewissen Zufälligkeit.

Jens und Silvia waren diesmal in der Sen. II B-Klasse an der Reihe und hatten dort gleich drei Runden zu tanzen. Sie beendeten das Turnier mit dem ausgezeichneten vierten Rang von 14 Paaren. Auch bei ihnen war das Ergebnis denkbar knapp und nach Durchsicht der Wertungen war klar, dass sogar ein zweiter Platz absolut in Reichweite gewesen wäre.

Selbstverständlich wurden auch die anderen Paare aus Vorarlberg an beiden Tagen von allen nach Kräften mit Applaus unterstützt.

Alles in allem war es ein gut organisiertes Turnier in einer ansprechenden Halle, das von den beiden Turnierleitern souverän und ruhig geleitet wurde. Schade nur, dass sich nicht viel Publikum bei der Veranstaltung eingefunden hatte. So bestanden die Zuschauer weitgehend aus den anderen Paaren und den Betreuern, weshalb die Stimmung im Saal nicht so recht in Schwung kommen wollte.