Showauftritt Konzert Bürgermusik Wolfurt 2015 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Showauftritt Konzert Bürgermusik Wolfurt 2015

21. März 2015

Mitte Februar: Ein Anruf. Ein Vertreter der Bürgermusik Wolfurt fragt bei Astrid an, ob der Tanzclub wohl helfen könnte, beim Konzert der Blasmusik zum Thema Tanz einen Wiener Walzer und einen Tango als visuelle Darstellung beizusteuern.

Walzer und Tango? Na klar können wir das! Ohne lange Überlegung sagt Astrid zu. Aber dann kommen die Bedenken: Wie viel Platz werden wir zum Tanzen haben? In welchem Tempo werden die Stücke gespielt? Und wird das Tempo wechseln? Telefonate und e-Mails gehen hin und her, bis alles bekannt ist. Erst dann können Benno und Babsi, Michi und Karin und Martin und Astrid beginnen, den Auftritt zu proben.

Sieben Minuten Wiener Walzer werden von Astrid ausgezählt, zusammengestellt, choreographiert und in einer ersten Probe den anderen beiden Paaren gezeigt und bereits geübt. Schließlich soll sich das Publikum nicht langweilen, also kann man nicht einfach nur „rundum tanzen“. Dann wieder ein Anruf und schließlich auch ein Besuch des „Regisseurs“ des Konzerts: Nein, nur zwei bis zweieinhalb Minuten sollen getanzt werden. Also zurück an den Start, umstellen und nur einen kurzen Teil üben.

Der Tango wird aus Teilen der jeweiligen persönlichen Programme zusammengestückelt. Auch hier sind nur zwei Minuten Tanz gewünscht. Nach der ersten Probe in Wolfurt heißt es dann: Nein, den Tango doch ganz austanzen. Also muss wieder Astrid ran, die verbleibende Zeit auszählen und sich was einfallen lassen. Das wird dann eifrig geübt und abgestimmt.

Sogar eine Trainerstunde bei Manuela wird gebucht, damit der Auftritt noch seinen Feinschliff bekommt. Am Samstag treffen sich die Paare vor dem Beginn, um auf der Fläche noch einmal die Sequenzen durchzutanzen.

Dann geht’s los. Die sechs Freikarten waren alle an Clubmitglieder vergeben worden, sodass die Paare auch „eigenes“ Publikum haben. Und es klappt alles. Sowohl der Walzer, als auch der Tango sind weitgehend fehlerfrei getanzt über die Bühne gegangen. Es gibt sogar Szenenapplaus – wahrscheinlich eine fremde Situation für die Musiker, während die Turnierpaare das ja gewohnt sind.

Danach hatten die Paare auch Zeit, sich den Rest des schönen Konzerts entspannt anzuhören. Es waren einige sehr hübsche Stücke dabei. Beim letzten Stück trat dann auch noch eine Hip-Hop-Gruppe auf und zeigte damit auch einen anderen Aspekt des Tanzens.

Im Foyer und auch später im Proberaum der Bürgermusik gab es viele anerkennende Worte, sowohl von Seiten des Publikums, als auch von den Musikern. Auch der Kapellmeister war sehr angetan von unserer Darbietung.

Aber es war auch für uns ein Vergnügen, zu dieser Musik zu tanzen und eine Abwechslung zum „gewöhnlichen“ Training. Der Abend geht mit netten Unterhaltungen im Proberaum und anschließend noch beim Umtrunk bei Helmut und Margit erst nach Mitternacht zu Ende.

Und das Resümee? Danke an die Bürgermusik Wolfurt für die Einladung und: „Gerne wieder!“

HIER geht’s zur Videoaufnahme