27. Bodenseetanzfest 2008 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

27. Bodenseetanzfest 2008

5. – 6. April 2008

Das Bodenseetanzfest war auch heuer wieder ein fixer Bestandteil im Terminkalender der Clubmitglieder. Die Turnierpaare nützen diese Möglichkeit einmal an den Start zu gehen, ohne vorher stundenlang im Auto gesessen zu haben.

Für Martin und Astrid bewahrheitete sich eben dieses allerdings nicht. Die Straße nach Meersburg war nach einem Unfall gesperrt und zwang die beiden zu einem aufwendigen Umweg, was dazu führte, dass sie erst knapp vor dem Start überhaupt am Turnierort eintrafen. Entsprechend schlecht war die Vorbereitung und das Ergebnis ließ folglich zu wünschen übrig.

Dafür waren sie rechtzeitig zum Beginn der Senioren I D-Klasse schon wieder in Gaißau, um Benno und Babsi kräftig anzufeuern. Die beiden haben im Vergleich zum letzten Jahr eine beachtliche Steigerung ihres Könnens hinter sich. Sie tanzten ganz ausgezeichnet, erreichten ohne Probleme die Zwischenrunde und platzierten sich im Mittelfeld.

Schade, dass aus der Gruppe der Marie-Paare nur Ewald und Lisi den Weg in die Rheinblickhalle gefunden hatten. Die Turnierpaare hätten sich sicher eine ebenso kräftige Unterstützung beim einzigen heimischen Turnier des Jahres erwarten dürfen, wie sie die Paare der anderen Vorarlberger Vereine genießen.

Michi und Karin gingen die Sache auch heuer wieder ganz gelassen an. Sie ertanzten sich unter dem Applaus und der Anfeuerung der Clubmitglieder und Zuschauer einen ausgezeichneten zweiten Platz in ihrer neuen Startklasse Senioren II C.

Am Abend trafen dann sechzehn Clubmitglieder in der Rheinblickhalle ein, um beim traditionellen Frühlingsball der VTSC Casino Dornbirn selber das Tanzbein zu schwingen.

 

Zuerst galt es aber die wirklich großartigen Leistungen der Senioren I S-Paare zu bewundern. Zwei deutsche Paare machten sich da den Sieg untereinander aus. Aber auch die Leistung des Dornbirner Paares war Anlass zu viel Applaus. Es war eine Freude den Paaren dieser Klasse zuzuschauen.

Anschließend gab es noch viel Gelegenheit, das im Club Erlernte auf einem Ball zu probieren, aber auch zu plaudern oder tänzerisch fachzusimpeln. Kurz wurde das Tanzvergnügen noch von der Einlage einer Hip-Hop- und Break-Dance Gruppe aus Dornbirn unterbrochen, die alle Anwesenden mit ihrer Darbietung erstaunten.

Die bewährte Band Air Bubbles ließ auch keine Fragen offen, wurde doch jeder Tanz angekündigt. So sparte man sich das bekannte Rätselraten, was denn nun zu dieser oder jener Musik zu tanzen wäre.

Am nächsten Morgen waren Benno und Babsi die ersten, die wieder im Turnieroutfit auf der Fläche standen. Sie waren heute die einzigen, die in der Rheinblickhalle am Start waren und hatten auch keine Unterstützung von anderen Clubmitgliedern. Trotzdem tanzten sie so gut wie am Vortag und platzierten sich nach Vor- und Zwischenrunde wieder im Mittelfeld.

Michi und Karin, sowie Astrid und Martin hingegen waren in Friedrichshafen am Start. Michi und Karin hatten heute auch ihren Sohn zur Unterstützung mitgebracht. Sie platzierten sich im Finale auf dem fünften Rang. Anschließend waren Martin und Astrid dran. Ohne Stress und Zeitdruck tanzten die beiden heute ganz ausgezeichnet und hatte als Siebt-Platzierte nur ganz knapp das Finale verfehlt. Trotzdem waren die beiden mit ihrer Leistung vollauf zufrieden und auch die Clubkollegen, allen voran Lisa, waren voll begeistert.

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass im kommenden Jahr etwas mehr Clubmitglieder Interesse für die Leistungen der Turnierpaare des Vereins zeigen, als es heuer der Fall war.

HIER geht’s zu den Fotos