Besuch der German Open Championships 2006 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Besuch der German Open Championships 2006

Stuttgart
19. August 2006

Heuer war der TSC Aristocats gleich mit sieben Mitgliedern auf den GOC vertreten. Auch drei Mitglieder der Berlioz-Gruppe hatten es sich nicht nehmen lassen, diese riesige Veranstaltung einmal live zu erleben.

So fuhren wir in der Früh auf zwei Autos verteilt los und erreichten die Liederhalle am späten Vormittag. Der erste Weg führte uns gleich in den Hegelsaal, wo die Latein-Jugend am Start war. Staunend sahen Anna, Lisa und Dominik wie hoch das Niveau der Tänzer und Tänzerinnen ihrer Altersklasse schon war. Auch die Tatsache, dass fast neunzig Prozent der Jugendtänzer aus Russland und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion kommen, überraschte. Irgendetwas läuft in der Jugendarbeit der anderen Staaten wohl falsch.

Natürlich blieb nach der Jause vor der Halle auch genug Zeit, die vielen tollen Turnierkleider zu bewundern und sich um neue TanzCDs umzuschauen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer das Grand Slam Turnier in den Standardtänzen. Hier konnten wir auch die österreichischen Spitzenpaare anfeuern, allen voran die regierenden Staatsmeister Florian Gschaider und Manuela Stöckl. Ganz begeistert waren aber alle von der Kinderklasse in den lateinamerikanischen Tänzen.

Nach einer Pause, die die beiden erwachsenen Paare im Restaurant, die Jugend in der Halle verbracht hatten, sahen wir noch das Semifinale und Finale des Turnieres. Natürlich tanzte das regierende Weltmeisterpaar Domenico Soale und Gioia Cerasoli/Italien unumstritten ihrem verdienten Sieg entgegen. Auch die nachfolgenden Plätze gingen an die beiden Paare, die man an diesem Rang erwarten durfte.

Wir ließen den tollen Tag noch bei einem kleinen Getränk ausklingen, bevor wir weit nach Mitternacht im Hotel ankamen. Die nächste GOC sieht uns bestimmt wieder!