Turnierleiterausbildung 2011 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Turnierleiterausbildung 2011

Wien
2. bis 3. April 2011

Am 2. und 3. April 2011 nahmen Martin und Astrid Sohler sowie Ursula und Wolfgang Doringer an einer Turnierleiterfortbildung in Wien teil. Vizepräsident Wolfgang Doringer lieferte dazu folgenden Bericht:

„Im April ist dann eine Turnierleiterausbildung in Wien! Möchtest du nicht …. ?“ Ein derart freundlich geäußerter Wunsch meiner Präsidentin ist mir gleichsam Befehl 😉

Da wir aber immer schon mehr wissen und – als Nicht-Turniertänzer- auch einmal hinter die Kulissen des Turniergeschehens blicken wollten, kommt Ursula und mir der Vorschlag gar nicht so ungelegen.

Am Freitagmittag machen wir uns auf den Weg: Astrid & Martin, Ursula & ich. Frisch gestärkt brausen wir im TANGO 2 auf direktem Weg von Bregenz über München nach Wien.

Oder doch nicht ganz so direkt!  Ein kurzer Abstecher nach Hohenweiler  – der Fotoapparat liegt nämlich noch daheim. Aber dann – ruck-zuck – weiter nach München. Dort nimmt das Rucken überhand, bis das Auto schließlich fast gar nicht mehr zuckt und die Ford-Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden muss.

Der zu Hilfe geeilte Pannendienst  kann den Schaden nicht vor Ort beheben, also muss ein Abschleppwagen vom ADAC anrücken. Der nimmt Auto mitsamt Insassen auf der Ladefläche huckepack und „hoch auf dem gelben Wagen“ führt uns die Reise über kurvige Landstraßen durch die malerische bayerische Landschaft bis nach Reitham.

Dort, in der Mitte von Nirgendwo, steht eine Ford-Werkstatt mit Tankstelle. Aber sonst gibt ’s da nix! Nur Wiesen und Wälder. Und man erwartet jeden Moment den Bullen von Tölz über den nächsten Hügel kommen zu sehen. Der Fehler am Auto ist rasch gefunden, der benötigte Ersatzteil aber nicht vorrätig!

„Kommt am Montag!“
„Ersatzauto?“
„Leider alle verliehen.“

Also wieder ans Telefon! Die von Ford versprechen einen Leihwagen zu schicken.
Nach stundenlanger Wartezeit – unser Jausenkorb ist zwischenzeitlich leer – liegen nicht nur die Teller, sondern auch die Nerven blank. Und immer noch kein Auto in Sicht! Das nächste Telefonat: Ein Taxi wird kommen und uns die 30 km zurück nach München transportieren, zur Autovermietung.

Die Dämmerung kommt, mit ihr auch das Taxi. Die Taxilenkerin, wie auch das Navi haben anfangs Schwierigkeiten, die angegebene Adresse zu finden.  Irgendwie landen wir doch am richtigen Ort und können den Leihwagen besteigen. Zu einem Zeitpunkt allerdings, wo wir eigentlich schon in Wien hätten sein wollen.  Nach aufregungsloser Weiterfahrt treffen wir – zu mitternächtlicher Stunde – doch noch am Ziel ein.

Am Samstag beginnt der Kurs im Klubhaus des TSK Juventus Wien, in der Taborstrasse. Der erste Programmpunkt ist als Schulung sowohl für (angehende) Turnierleiter als auch Wertungsrichter gedacht: „Botschaften des Körpers – Verstehen ohne Sprache“
Der Rhetorik- & Kommunikationstrainer Peter Edwin Brandt entführt uns in die faszinierende Welt der Körpersprache.

Am Nachmittag erfolgt unter seiner Leitung die Vertiefung des vormittags Gehörten. Wir hören über die psychologischen Grundlagen. Er gibt Tipps und Tricks für den Auftritt vor Publikum, die auch gleich praktisch angewendet werden müssen:

Jeder Teilnehmer hat eine Einstiegsmoderation zu einem Tanzturnier zu führen, die mit der Videokamera festgehalten wird. (Anmerkung: Es ist schon verblüffend zu sehen, wie sehr sich die eigene Wahrnehmung von der Außenwahrnehmung unterscheidet.)
Die Ergebnisse werden kritisch von allen Teilnehmern bewertet und die Anregungen in der Wiederholung der Übung berücksichtigt. (Noch eine Anmerkung: Die Fortschritte sind ebenfalls verblüffend.)

Die Programmpunkte dazwischen und das gesamte Sonntagsprogramm führen uns einmal durch die komplette Turnierordnung des ÖTSV mitsamt Anhängen, Zusammenfassung und Erläuterungen. Damit haben wir – zumindest theoretisch – das Rüstzeug ein Turnier zu leiten.

Aber: Kein Turnier ohne Ergebnis, auch wenn der Computer abstürzt!
Darum dürfen wir auch das Skating System der International Dance Sport Federation (IDSF) erschöpfend kennenlernen und – als Krönung – ein Turnier händisch auswerten.
Dann heißt es auch schon, sich von den Gastgebern vom TSK Juventus zu verabschieden, die uns mit Mittagessen und Pausengetränken versorgt haben.

Die Heimfahrt am Sonntag verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Dass aber auch die noch ein Nachspiel haben wird, ……..das ist schon wieder eine andere Geschichte!