Österr. Meisterschaften ü30/ü45/ü55 2011 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österr. Meisterschaften ü30/ü45/ü55 2011

Innsbruck
1. bis 2. Oktober 2011

Die Meisterschaften dieses Jahres wurde von genau jenen Paaren des Clubs getanzt, die im vorigen Jahr aus den verschiedensten Gründen nicht am Start waren.

Am Samstag waren zuerst einmal Ewald und Lisi dran, die in der Sen III C -Klasse mit sechs weiteren Paaren zuerst um den Einzug ins Finale tanzten. Als Zuschauer konnte man schnell sagen, dass dieser in jedem Fall gegeben sein musste, und so war es auch.

Die Meisterschaft wurde gestaffelt ausgetragen. Das war sicher ein Wermutstropfen für alle Sieger und Aufsteiger, wurde ihnen doch dadurch die Möglichkeit genommen, in der nächsthöheren Klasse mitzutanzen. Nachdem die Meisterschaften nun schon getrennt an zwei Tagen ausgetragen werden, wäre das nicht notwendig. Schließlich ist dieser Termin das Highlight des Jahres für viele Paare und es gibt etliche, die ihren den Aufstieg für diesen Termin planen.

Ein Schachteln von Klassen, die nicht aufeinander folgen wäre mit etwas gutem Willen auch möglich gewesen und hätte diese Chance nicht versperrt. Einem CD-Player ist es beispielsweise egal, ob er nun einen Tango oder einen Cha-Cha-Cha spielt.

Nach der Vorrunde der Sen I D-Klasse wurden Ewald und Lisi natürlich zum Finale aufgerufen. Sie tanzten mir souveränem Understatement, ihr Tanzen wirkte lässig aber elegant und brachte ihnen den hervorragenden zweiten Platz ein, über den sie sich ungemein freuten.

Gleich danach waren schon Bernhard und Barbara dran. Ihr schwungvolles und dynamisches Tanzen ließ keinen Zweifel daran offen, dass die beiden auf dem Stockerl landen wollten. Schließlich wollten sie ihre Zeit in der C-Klasse würdig abschließen. Sie wussten, dass dies ihr letztes C-Turnier sein würde, fehlten ihnen doch nur noch 13 Aufstiegspunkte.

In fast allen Klassen waren heuer Paare aus Vorarlberg am Start, sodass immer ein Paar oder sogar mehrere Paare mit Applaus und Zurufen unterstützt und motiviert werden konnten. Auch die Paare unseres Clubs wurden von den Vorarlberger Paaren, die gerade nicht am Tanzen waren, angefeuert.

Natürlich erreichten auch Benno und Babsi das Finale und ertanzten sich dort den dritten Rang. Zu der Siegerehrung der D-, C- und B-Klassen der Altersgruppen I und III in den Standardtänzen wurden alle gestarteten Vorarlberger Paare aufgerufen und immerhin drei der fünf heimischen Finalisten hatten einen Stockerlplatz, darunter auch einen Sieg ertanzt.

Zu den höheren Startklassen in der Standardsektion waren vom Club leider nur noch Martin und Astrid mit Tochter Nicole und Freund Martin anwesend. Es war eine Bombenstimmung im Saal, die Paare der Sen A- und S-Klassen wurden mit Applaus und Zurufen angefeuert, sodass die Musik fast übertönt wurde.

Das Leistungsniveau speziell in der S I-Klasse ist gewaltig und es war eine Freude zuzuschauen. Auch in den A- und S -Klassen brillierten wieder Vorarlberger Paare, was zu drei weiteren Finalteilnahmen incl. einem Sieg führte.

Am Sonntag wollten es Ewald und Lisi noch einmal probieren und hatten auch für die „jüngere“ Startklasse C II gemeldet. Dort ist die Konkurrenz etwas härter und es war wohl auch so, dass das Engagement für dieses Turnier nicht so ganz gereicht hat. So verfehlten Lisi und Ewald die zweite Runde knapp und schieden als Anschlusspaar aus dem Bewerb aus.

Als drittes Club-Paar mischten sich heute auch Michi und Karin in das Geschehen ein. Sie hatten gesundheitsbedingten Trainingsrückstand und kamen mit ihrem doch noch nicht ganz sicher erarbeiteten B-Programm einige Male durcheinander. Auch sie erreichten daher die nächste Runde nicht und beendeten die Meisterschaft mit einem 8. Platz.

In Summe kann man sagen, dass es ein schönes, gut organisiertes und stimmungsvolles Meisterschaftswochenende war. Aus Vorarlberger Sicht war es außergewöhnlich erfolgreich und auch von Seiten der Aristocats war es ganz ausgezeichnet gelaufen. Natürlich wurden am nächsten Tag nach dem Training Platzierungen und Aufstieg im Club gebührend gefeiert.

Wir hoffen auf ebenso schöne Meisterschaften im kommenden Jahr in Feldkirch!