Schnupperstunden im BG Gallus 2006 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Schnupperstunden im BG Gallus 2006

Bregenz
20. Juni – 2. Juli 2006

In den letzten Schulwochen war für die Schüler der 2. bis 4. Klassen des Bundesgymnasium Gallusstraße in Bregenz Tanzen statt Turnen angesagt.

In jeweils einer Doppelstunde wurde das Tanzen als Sportart vorgestellt. Zur Einführung wurde erst einmal nachgefragt: „Welche Tänze kennt ihr denn?“ „Tango? Ja, richtig! Ist das ein lateinamerikanischer Tanz oder ein Standardtanz?“

Dann ging’s aber gleich zur Sache. Zuerst wurde einmal der Rhythmus geklatscht, bevor die Grundschritte vom Quickstep nach „Herren“ und „Damen“ getrennt geübt wurden.

Mit größter Disziplin und Konzentration wurde bis zum Läuten getanzt. Manche konnten es selbst in der Pause nicht lassen. Nach der Pause war der Jive dran. Auch der wurde zuerst einzeln geübt, dann fanden sich die Paare wieder zusammen.“Wow, das ist ja anstrengend!“, kamen da die ersten verwunderten Ausrufe. „Ja, ja, wir haben ja auch Sportunterricht! Und Tanzen ist eben eine Sportart.“

Die Klassen, in denen die Mehrheit den Grundschritt besonders schnell erlernt hatte, durften auch noch den Platzwechsel probieren. Wer noch Freunden oder Geschwistern aus anderen Schulen das Tanzen zeigen wollte, konnte sie zum offenen Schnuppertag mitbringen. Die ersten begeisterten Schüler haben schon angekündigt, im Herbst weiter lernen zu wollen.