Jubiläumsfest 10 Jahre Aristocats 2014 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Jubiläumsfest 10 Jahre Aristocats 2014

30. August 2014

Ein tolles Fest! Nicht nur die Aristocats-Mitglieder sind dieser Meinung, sondern auch von ganz vielen unserer Freunde, die mit uns gefeiert haben, haben wir diese Rückmeldung erhalten.

Es hat alles gepasst, vor allem einmal das Wetter. Und das ist in diesem verregneten Sommer ja nun wirklich eine besondere Gunst, die uns Petrus da gewährt hat. Hat es mancherorts am Vormittag noch gegossen wie aus Kübeln, so riss es zu Mittag auf und war am Abend so warm, dass man nur leicht bekleidet an Deck des Schiffes stehen konnte. Am drauffolgenden Sonntag war es wieder saukalt und es regnete – wie in diesem Jahr üblich – fast den ganzen Tag.

Um sechs Uhr abends trafen gleichzeitig mit den Aristocats auch schon die ersten Gäste zum Sektempfang in der Aula der HTL ein. Alle wurden mit Brötchen, die uns die Sulzberger Bäckerei Alber überraschend spendiert hatte, Kuchen von einigen Mitgliedern, Sekt und anderen Getränken versorgt und verwöhnt. Ganz viele aktive und auch einige ehemalige Clubmitglieder mit ihren Familien und Freunden, aber auch viele Gäste aus anderen Tanzclubs und auch eine Abordnung des befreundeten Theatervereins Sulzberg waren gekommen um dieses Fest mit uns zu feiern.

Nach der Festrede der Präsidentin Astrid mit einem Rückblick über die zehn Jahre bedankte sich Karin Morik mit einer Ansprache bei den Clubgründern Astrid und Martin und überreichte die von den Clubmitgliedern gespendeten Geschenke, allen voran die speziell gewidmete und in dunkelblaues Leder gebundene Vereinschronik, sowie Wein und eine Orchidee für das passende Ambiente zum darin Schmökern.

Bald danach war es dann Zeit aufzubrechen, um aufs Schiff zu gehen. Der laue Abend machte es möglich, dass viele auf Deck zusammen standen und plauderten, bevor die Band „Come Together“ zu spielen begann. Und auch da nutzen viele den Platz im Freien um das Tanzbein zu schwingen. Auf dem Schiff waren ja nicht nur die Gäste, die wir mitgebracht hatten, sondern auch noch viele andere.

Für sie war im Foyer unser Infostand aufgebaut, wo auch die Power-Point Präsentation mit dem Clubrückblick lief, die Martin in aufwendiger Arbeit durch Stöbern in den tausenden von Fotos zusammengestellt hatte. Der Stand wurde von Margit und Helmut betreut, die allen Interessierten gerne Auskunft gaben, bevor es Zeit war für sie, sich umzuziehen für ihren Auftritt.

Die ScatCats tanzten im Tanzsaal ihre Tango-Choreographie, die für diesen Anlass erneut völlig neu aufgestellt hatte werden müssen. Der Saal war eng und lang und vor allem sehr niedrig und das Publikum drängte sich rundum, um möglichst alles zu sehen. Das sind ganz besondere Erfordernisse, die die Gruppe ausgezeichnet gemeistert hat.

Die gleichen Probleme mit den räumlichen Gegebenheiten hatten auch Florian und Manuela zu bewältigen, die einige Zeit später ihre Lateinshow zeigten. Sie, die gewohnt sind spektakuläre Hebefiguren, Sprünge und ähnliche Highlights in ihre Shows zu verpacken, waren hier gezwungen, sich etwas „bodenständigere“ Besonderheiten einfallen zu lassen.

Das ist ihnen zweifelsohne ausgezeichnet geglückt. Das Publikum war so begeistert, dass die beiden versprachen, ihre Show eine Stunde später noch einmal zu wiederholen, damit auch die Gäste, die nicht mehr im Saal Platz gefunden hatten, beim zweiten Mal eine Chance bekämen. Als das Publikum am Ende des ersten Showblocks noch nicht genug hatte und nach einer Zugabe rief, war die Band eingeladen einen Titel zu spielen.

Zu dem folgenden Lied wurden nach einigen Minuten kurzerhand Martin und Astrid von den beiden geholt und legten noch spontan einen Jive mit Florian bzw. Manuela auf die Fläche. Mit ein paar Worten und einem Geschenk bedankte sich Astrid im Namen des Clubs für die Show, die Florian zu Ehren des Vereins mit dem Titel „Ev’rybody wants to be a cat“, dem Titelsong aus dem Aristocats-Film begonnen hatte.

Das großartige Feuerwerk des Bregenzer Hafenfestes war eine weitere Attraktion dieses schönen Abends und wurde von den Gästen des Schiffes begeistert bestaunt. Mit viel Musik, Tanz und vor allem guter Unterhaltung klang der Abend aus. Selbst als das Schiff längst im Hafen eingelaufen war, wollten viele noch nicht nach Hause gehen und blieben noch sitzen zum Plaudern und solang die Band noch spielte auch zum Tanzen. Es war weit nach Mitternacht als die letzten Aristocats das Schiff verließen und sich auf den Heimweg machten.

Wollen wir doch hoffen, dass der Zusammenhalt im Verein auch die kommenden zehn Jahre weiter anhält und wir noch viele Feste dieser Art gemeinsam feiern können.

HIER geht’s zu den Fotos und zum Video:

Fotos Sektempfang HTL Bregenz
Fotos Auftritt Florian und Manuela auf dem Schiff