9. WestDance - 2019 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

9. WestDance – 2019

26./27. Jänner 2019

Ein Turnier soll den Tanzpaaren vor allem Spaß machen. Sie sollen gerne und mit Freude tanzen, dann sind auch ihre Leistungen gut. Wir als Veranstalter haben die Aufgabe, das zu ermöglichen. Das ist unsere Philosophie, dafür sind wir angetreten und haben das WestDance vor neun Jahren ins Leben gerufen.

Und, wie es scheint, gelingt uns das.
Wir haben ganz viele überzeugende Rückmeldungen von den Teilnehmern. Einige kommen jedes Jahr, einige waren das erste Mal hier, die meisten waren begeistert.
Eine Aussage, wie: „Das ist das schönste Turnier in ganz Österreich!“, macht uns schon stolz und bestätigt uns auf unserem Weg.

Für das Gelingen einer solchen Veranstaltung ist natürlich viel Vorbereitung nötig. Die wunderschöne Saaldekoration musste hergestellt werden, für die ausgezeichnete Verpflegung musste gesorgt werden, wofür wieder das bewährte Team zuständig war, natürlich wurden die Mitglieder des Clubs gebeten, die Kuchentheke gut zu befüllen, die Musik wurde in stundenlanger konzentrierter Arbeit den Klassen zugeordnet, der Zeitplan musste erstellt werden, er sollte realistisch sein, aber nicht zu eng, schließlich will man ja tanzen und nicht hetzen. Das sind nur ein paar Dinge, die vorab gemacht werden müssen.
An den Turniertagen selbst sorgt der ganze Verein für den reibungslosen Ablauf. Daher will ich als Gesamtorganisatorin an dieser Stelle allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Besonders möchte ich für den freundlichen Umgang aller mit unseren Gästen danken, für den eine Dame an der Theke sogar eine Medaille von einem Tänzer bekommen hat! Ebenso gilt mein Dankeschön auch meiner eigenen Familie, insbesondere Tochter Nicole und Schwiegersohn Martin, die von weit her extra anreisen und für die zentralen Bereiche des Turnierablaufs: Technik, Musik und Rechenbüro zuständig sind.

Was wäre aber das WestDance ohne sein Publikum? Und sollte sich einmal jemand auf diese Seite verirren, so sei ihm von uns gedankt. Die sensationelle Stimmung im Saal kann man als Veranstalter bei aller Mühe nicht herstellen, die machen die Gäste. Sie helfen den Paaren, teilweise unter Anleitung von Florian Gschaider, mit kräftigem Applaus zwischen den Tänzen wieder zu Luft zu kommen, sie klatschen den Takt zur Musik und spornen mit Zwischenrufen die Paare zu ihren besten Leistungen an. Die Paare revanchieren sich mit gutem und beschwingtem Tanzen und jene der oberen Klassen bedanken sich beim Publikum mit einem Run über die Fläche, wie man es sonst oft bei internationalen Turnieren sieht.

Die genauen Ergebnisse der Clubpaare sind über die Ergebnislisten ersichtlich. Besonders zufrieden waren Herbert und Maria, die sich nach kurzem Rückzug nun doch wieder ins Turniergeschehen eingemischt haben und in der C II –  und C III – Klasse den zweiten Platz erreicht hatten. Ebenso begeistert über ihr Abschneiden waren Jens und Silvia, die am Sonntag in der B II-Klasse auf den 3. Platz getanzt hatten. Ein toller Erfolg war auch die Finalteilnahme von Ernst und Ingrid in der B III- und von Franz und Susanne im großen Feld der S III-Klasse. Der Club gratuliert allen Paaren zu den tollen Leistungen!

Der schon traditionelle Showauftritt der Solo-Formationstanzgruppe ScatCats wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Sie hatten die Cha-Cha-Cha-Formation noch einmal einstudiert, eine neue Strophe gelernt und Bilder und Richtungen geändert.
Sie beginnen jetzt gleich einmal eine neue Formation zu lernen. Diesmal haben sich die Tänzerinnen und Tänzer für einen Wiener Walzer entschieden.

So, und jetzt geht’s ans Aufräumen, damit wieder alle Dinge an ihren Platz kommen und man sie wiederfindet, wenn man sie braucht.

HIER findet man die Fotos:

Die besten Fotos machen natürlich die Professionisten.
Die Fotos der Firma blitznicht.de sind HIER zu finden

Clubfotos:

Bilder vom „Rundherum“
Fotos von den „ScatCats“
Hier sind die Videos der ScatCats: Samstag und Sonntag
Bilder der Breitensportklassen Samstag
Tanz-Fotos vom Samstag Latein D-S
Tanz-Fotos vom Samstag Standard D-B
Tanz-Fotos vom Samstag Standard A-S