Österr. Meisterschaften Latein 2011 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österr. Meisterschaften Latein 2011

Lustenau
5. März 2011

Wieder einmal gab es eine Meisterschaft im Lande. Die ÖM Latein wurde diesmal vom TSC Blau-Gold Lustenau ausgetragen.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung war in einschlägigen Foren die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Meisterschaftsvergabe an ein Bundesland diskutiert worden, das selber kein einziges Paar stellt, aber für die meisten anderen weit entfernt ist.

Trotzdem waren in allen Klassen sehr große Startfelder zu verzeichnen. Vor den Meisterschaften wurden noch zwei Breitensportturniere für die im Lande zahlreich vertretenen Senioren in Latein und Standard ausgetragen. Von unserem Club waren keine eigenen Paare am Start.

Nur Christian Mathis, der noch Mitglied ist, aber mit seiner Lustenauer Partnerin beim austragenden Verein tanzt, war zu seinem ersten Bewerb an den Start gegangen.

Für die im Rahmen eines Balles an diesem Faschingssamstag ausgetragenen Bewerbe der C- und B-Klasse fanden sich einige interessierte Gäste aus dem Club ein, die das Können der jungen Tänzer und Tänzerinnen bewundern und natürlich vor allem selber tanzen wollten.

Die Turnierabwicklung durch Eugen Spiegel und seinem Team vom Dornbirner Club verlief reibungslos. Nur bei der Abendveranstaltung hatte die Live-Band einige Probleme mit der Musikwahl, was zum Abbruch von zwei Tänzen führte, bis man die passende Musik gefunden hatte.

Ja, es ist eben nicht so einfach für Turniervorgaben zu spielen, wie es für Ballpublikum ist. Aber abgesehen davon war es eine sehr stimmungsvolle und gelungene Veranstaltung.