6. WestDance Bundesländercup 2016 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

6. WestDance Bundesländercup 2016

16. bis 17. Jänner 2016

Wochenlang haben wir das WestDance-Wochenende vorbereitet, damit auch diesmal wieder alles reibungslos läuft. Es war wie immer eine tolle Veranstaltung. Nachdem wir uns diesmal für die Austragung eines Bundesländercups entschieden hatten, waren natürlich auch viel mehr Paare am Start.

Und auch die Besucher ließen uns nicht im Stich und bewunderten die Leistungen der Paare, feuerten sie an und applaudierten bei den Siegerehrungen. Das Publikum am WestDance ist Teil des „Gesamtpakets“ und die Paare schätzen es, wenn viele Zuschauer im Saal sind. Es spornt sie zu Höchstleistungen an und sorgt für die tolle Atmosphäre im Saal.

Aus Sicht des Vereins war es auch diesmal wieder ein höchst erfolgreiches Turnier. Viele Platzierungen, dank Herbert und Maria Neuhauser nicht nur in Standard, sondern auch in Latein, darunter zwei Siege von den Paaren Morik und Baldauf, die beide auch als mittanzende Sieger in den nächsthöheren Klassen noch reüssieren konnten.

Auch Helmut und Margit Filler in der Breitensportklasse konnten ihre Leistung gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und beendeten das Turnier mit dem undankbaren Anschlussplatz ans Finale.

Enttäuscht waren nur Ernst und Ingrid. Ingrid war schon gesundheitlich angeschlagen, wollte es sich aber nicht nehmen lassen, trotzdem an den Start zu gehen. Aber der Körper lässt sich nicht zwingen und die Kraft reichte nicht für eine gute Leistung. Der Zusammenbruch folgte sofort und der Turniertag endete in der Ambulanz.

Die ScatCats zeigten heuer zum zweiten und letzten Mal ihre Samba-Choreographie. Das klappte am Samstag ausgezeichnet, am Sonntag waren zwar ein paar Patzer drin, aber alle hoffen, dass es nicht zu sehr aufgefallen ist.

Natürlich war die Verpflegung mit Essen und Kuchen wieder so ausgezeichnet wie gewohnt, wofür allen, die mitgeholfen und gebacken haben, ein herzliches Dankeschön zugerufen sei!

Die Musik wurde von den Paaren gelobt und auch das Ambiente im Saal war Dank der hübschen Dekoration, die Bernhard und Barbara zur Verfügung stellten, wieder sehr ansprechend.

Für die Turnierleiter Martin und Astrid war es nicht ganz so toll, waren doch am Samstag einige Probleme hintereinander aufgetreten, die sich zu einer großen Zeitverzögerung aufsummiert hatten. Fünf WestDance-Turniere lang hat der Zeitplan minutengenau gehalten, diesmal war alles anders. Niemand ärgerte das mehr als die beiden, wissen sie doch aus eigener, langjähriger Erfahrung, wie lästig ewiges Warten auf den Turnierstart ist.

Mit dem festen Vorsatz, es am Sonntag besser zu machen, begannen die beiden den zweiten Turniertag. Das klappte auch reibungslos bis zur ersten Siegerehrung. Knapp vor der Siegerehrung entdeckte das Rechenteam, dass sich ein Fehler in die Turnierauswertung eingeschlichen hatte, und damit war es um den Zeitplan geschehen.

Das Finale der falsch berechneten Klasse musste wiederholt werden. Zum Glück war das möglich und das zu Unrecht ausgeschiedene Paar durfte sich letztlich sogar über den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse freuen. So blieben für Martin und Astrid ein lachendes und ein weinendes Auge und das feste Vorhaben, aus den Fehlern zu lernen.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Paare und des Publikums und nicht zuletzt auch der Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter geben allen den Ansporn, es im nächsten Jahr wieder so gut und was den Zeitplan betrifft viel besser zu machen.

Jetzt freuen wir uns alle schon auf ein Wiedersehen beim siebten WestDance am 21. und 22. Jänner 2017 in Hohenweiler und hoffen auch dann wieder Paare und Publikum gleichermaßen begeistern zu können.

HIER geht’s zu den Fotos und Videos:

Fotos Rund ums Turnier Samstag
Fotos Rund ums Turnier Sonntag
Fotos ScatCats
Fotos Breitensport
Fotos Latein D-C Samstag
Fotos Latein Sonntag
Fotos Standard D-C Samstag
Fotos Standard D-C Sonntag
Fotos Standard B-A-S Samstag
Fotos Standard B-A-S Sonntag
Professionelle Tanzfotos der Firma „blitznicht“
Video ScatCats Samstag
Video ScatCats Sonntag