Besuch der German Open Championships 2008 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Besuch der German Open Championships 2008

Stuttgart
14. – 16. August 2008

Und wieder ist ein Clubjahr zu Ende gegangen und das letzte Clubereignis, der Ausflug zu den German Open Championships, stand auf dem Programm.

Diesmal gab es keine gemeinsame Anreise, weil Martin und Astrid schon ab Donnerstag vor Ort waren und die anderen Paare den Weg getrennt fuhren. Es war heuer die größte Gruppe in der Clubgeschichte, die diese Veranstaltung besucht hat.

Astrid und Martin hatten den Donnerstag genützt, um die Kinder- und Jugendpaare bei deren Bewerben zu beobachten und vor allem zu filmen. So könnte man bei Bedarf jungen Leuten zeigen, wohin der Weg geht und dass sie nicht allein auf weiter Flur sind, sondern dass es auch andere in ihrem Alter gibt, die diesen Sport ausüben.

Außerdem konnten die beiden auch Florian und Manuela und andere österreichische Paare bei ihrem Professional Latein-Turnier anfeuern und fotografieren und die Weltspitze der Latein-Amateure bewundern.

Am Freitag standen Astrid und Martin wieder in der wunderschönen, im Jugendstil gehaltenen Reithalle zur Vorrunde ihres eigenen Turniers auf der Fläche. Dieses Jahr klappte das Tanzen ganz ausgezeichnet und so waren sich die beiden sicher, die nächste Runde erreicht zu haben.

Da diese am Samstag allerdings schon recht früh am Vormittag war, konnten sie nicht mit clubeigenem Publikum rechnen. Die Freude war aber umso größer, als sie per SMS den Clubkollegen mitteilen konnten, dass diese sie im Beethovensaal bei der dritten Runde anfeuern würden können.

Christian und Bianca beobachteten und fotografierten aus der zweiten Sitzreihe die ganze Runde, die anderen hatten andere Plätze gewählt. Nach der Runde trafen sich alle, die bis zum Quickstep geblieben waren und man vereinbarte einen Treffpunkt für den Abend.

Dann beeilten sich alle, die Latein- oder Standardbewerbe anzuschauen, die für sie am interessantesten waren. Die Standardtänzer der Gruppe trafen sich im Beethovensaal, um der Weltelite in ihrer Sektion zuzuschauen. Die österreichischen Paare Maier/Siilak, Slon/Zubrovska und das Ehepaar Santner wurden selbstverständlich mit viel Applaus angefeuert.

Vor der großen Abendveranstaltung kam die ganze Gruppe zusammen zum gemeinsamen Abendessen. Dann trennte man sich noch einmal kurz. Die Lateiner schauten erst noch die letzten Entscheidungen in den noch laufenden Lateinturnieren an, bevor auch sie im Beethovensaal eintrafen, wo die Entscheidungsrunden im großen IDSF-Standardturnier und die Boogie Woogie Finali ausgetragen wurden.

Abends im Hotel ging die Jugend gleich schlafen, während sich die „Älteren“ noch in der Hotelbar ein abschließendes Gläschen genehmigten.