38. Bodenseetanzfest 2019 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

38. Bodenseetanzfest 2019

Maria und Herbert berichten:
Das Bodenseetanzfest ist normalerweise immer ein „Pflichttermin“ in unserem Kalender, wir freuen uns  darauf, hier als Tanzpaar teilnehmen zu dürfen! Das Ambiente ist immer sehr schön, es kommen immer Frühlingsgefühle auf, wenn man in die Halle kommt und die Tanzenden antrifft, die Frauen in den schönen, schwingenden Kleidern, festlich herausgeputzt, schöne Musik, das ist Lebensfreude rund um den Bodensee!

So fuhren wir am Samstag nach Gaißau, wo wir in der Klasse Senioren II C Standard mit fünf weiteren Paaren das Turnier tanzten. Es lief uns sehr gut auf dem schönen Parkett und wir konnten den 2. Platz in diesem Bewertungsturnier erreichen. Schade nur, dass es mit sechs Paaren am Start nur ein Finale zu tanzen gab, denn erfahrungsgemäß tanzen wir in der zweiten Runde immer lockerer! Mit einer Runde ist so ein Turnierchen dann leider auch schnell wieder vorbei.

Am Sonntag, 7. April ging es am Morgen nach Owingen, wo wir um 11:30 Uhr unser Turnier in Senioren III C Standard mit 9 anderen Paaren starteten!
Die Halle in Owingen ist wirklich sehr schön, nur der Parkettboden entpuppte sich doch als etwas rutschig, oje, aber nach gutem Eintanzen gewöhnten wir uns rasch daran!
So konnten wir unser Bestes geben und erreichten den 1. Platz!
Unsere Freude darüber war sehr groß, zumal wir jeden Tanz im Finale mit dem 1. Platz belegen konnten! Auch die offene Wertung im Finale fanden wir toll!

Herbert & Maria

Für Martin und Astrid ging es an den beiden Turniertagen nach Gaißau zum Turnierleiten. Die niedrigen Starterzahlen sind auch für Turnierleiter keine erfreuliche Sache, zumal quasi die halbe Zeit an beiden Tagen mit den Breitensportturnieren in Standard und Latein zugebracht wurde, weil in fast allen anderen Klasse nur jeweils ein Finale zustande kam. In der allgemeinen Klasse BSP und auch der Seniorenklasse BSP hatten die gleichen Paare genannt, somit wurden praktisch zweimal die gleichen Turniere ausgetragen.

Das gab dafür Walter und Elisabeth die Chance, zu Turnierroutine zu kommen, sie steigerten sich im Laufe der vier Starts an den zwei Tagen ständig und gewannen zusehends an Sicherheit. Ein zweiter Platz am Sonntag war das erfreulichste Ergebnis dieser zwei Breitensporttage für die beiden.

Der Senioren III – Bewerb von Susanne und Franz hatte die höchste Starterzahl und dieses Turnier war somit das einzige, das in drei Runden ausgetragen wurde. Die beiden erreichten das Semifinale. Am Sonntag in Lindau erreichten sie das Finale. Das dortige Ambiente sei aber nicht so toll gewesen, erzählten die beiden. Vor allem der Boden sei so schmutzig gewesen, dass Susanne am liebsten zuerst gereinigt hätte.

Die humorvolle Turnierleitung von Martin und Astrid in Gaißau wurde erneut von einigen Paaren gelobt, verschaffte den Tanzenden genug Luft, um ihre Leistungen abrufen zu können und gab dem Publikum einiges an Information dazwischen.

Die Veranstalter in Gaißau bemühen sich sehr, eine schöne Veranstaltung zu machen umso trauriger ist es, wenn die Starterzahlen dieses Bemühen nicht zu belohnen scheinen. Wir hoffen also, dass sich das Blatt im kommenden Jahr wieder wendet und ein paar attraktive Turniere beim Bodenseetanzfest zustande kommen.

Hier geht es zu einigen Fotos