Österreichische Meisterschaften der Senioren 2017 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österreichische Meisterschaften der Senioren 2017

Salzburg 7./8. Oktober 2017

Zwei Turnierpaare der Aristocats zog es nach Straßwalchen in Salzburg, um dort an den Österreichischen Meisterschaften der Senioren teilzunehmen, während Martin und Astrid als Betreuer mitgekommen waren.

In der großen Sporthalle der NMS Straßwalchen wartete auch Florian mit Frau und Nachwuchs darauf, seine Paare zu coachen, während Manuela als Wertungsrichterin eingeteilt war.

Nachdem zuerst die Paare der D-Klassen ihre Runden getanzt hatten, durften Herbert und Maria im großen Feld der C-III Klasse zeigen, was sie erarbeitet hatten. In der Vorrunde gab es noch einige Verwirrung, weil die Rundenauslosung ganze dreimal geändert wurde, was etwas Verunsicherung bei den Paaren auslöste.

Es gelang den beiden trotzdem ganz ausgezeichnet, ihr Können zu präsentieren. Wie immer war Herbert von seiner Leistung nicht so überzeugt, aber die Wertungsrichter sahen das schon richtig und der Einzug ins Finale war gesichert. Herbert und Maria schlossen das Turnier mit dem ausgezeichneten 6. Platz von 19 Paaren ab.

Im Anschluss waren Ernst und Ingrid in der für sie neuen Klasse B III dran. Die ersten drei Tänze liefen noch ganz gut, ab dem Slowfox spielte die Konzentration – krankheitsbedingt – nicht mehr mit und ein absolutes Blackout war die Folge. Ernst und Ingrid retteten sich trotzdem ganz passabel über die beiden verbliebenen Tänze, aber die Leistung reichte dann nicht für eine weitere Runde. Betrachtet man das Ergebnis: 13. von 19 Paaren und damit Anschlusspaar an die Zwischenrunde, dann lässt sich ermessen, was für ein Resultat bei voller Leistungsfähigkeit drin gewesen wäre. Daher kann man den beiden nur auch gratulieren.

Am Sonntag wurden Herbert und Maria nur noch von Florian betreut. Martin und Astrid hatten aus gesundheitlichen Gründen schon den Heimweg antreten müssen. Aber ein routiniertes Paar wie die beiden schafft das auch ganz alleine. Sie fühlten sich in der Latein-Sektion pudelwohl und brachten in den zwei Runden die Schuhsohlen zum Glühen. Das machte sich dann auch bezahlt. Sie tanzten auf’s Stockerl und schlossen den Bewerb mit dem 3. Rang von 9 Paaren ab, wofür die Aristocats natürlich ganz herzlich gratulieren.