Österr. Staatsmeisterschaften Standard 2017 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österr. Staatsmeisterschaften Standard 2017

4. November 2017

Es war der erste Start in der S-Klasse der Senioren II für Bernhard und Barbara am 4. November in Korneuburg/NÖ. Sie waren gut vorbereitet und trainiert, hoch motiviert und wurden von Astrid und Martin sowie von Florian und Manuela unterstützt.

Trotz guter Leistung erreichten sie das Finale nicht und durften somit nur eine Runde tanzen. Es hat nicht viel gefehlt, wie man an den Marks der Vorrunde erkennen kann, die den beiden einen 7. Rang einbrachten, aber bei einem Sprung von zwölf auf sechs Paare liegt die Auslese eben bei 50% und die Wertungsrichter müssen sich rasch entscheiden. Ob dieses Ergebnis, das die beiden natürlich enttäuscht hat, nicht nach einer Zwischenrunde anders ausgefallen wäre, darüber ließe sich trefflich spekulieren – nützt nur leider nichts.

Die Ausrichter zogen ein zeitliches Loch im Ablauf von zweimal dreißig Minuten vor, anstatt den Paaren eine weitere Runde zum Tanzen zu gönnen. Das ist natürlich zulässig und in Ordnung, aber halt nicht so nett für die z.T. von weit angereisten Paare und auch langweilig für das Publikum. Viele Ausrichter machen die Turniere eben eher für die Funktionäre als für die Aktiven. Die haben dann mehr Zeit, sich zu unterhalten. Das ist leider keine neue Erfahrung.

Aus Vorarlberger Sicht erfreulich war der Sieg von Franz und Ria Steinbichler in der Sen IV. Sie gewannen ganz knapp vor dem Paar Novak.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends wurden von manchen Paaren sensationell gute Leistungen geboten. Die tolle Stimmung in der ausverkauften Halle ließ über den prinzipiell hässlichen und spärlich dekorierten Saal hinwegsehen. Nur die kleinen Lampen auf den Tischen sorgten für ein etwas netteres Ambiente.

Natürlich wurden in der Senioren I das Ehepaar Pux und in der allgemeinen Klasse S Kirin/Prozorova ihrer Favoritenrolle gerecht. Aber gerade in der höchsten Klasse wurde auch von den anderen Paaren eine ganz ausgezeichnete Performance geboten. Interessante Einlagen von Latein- und Standardformationen und eine Lateinshow lockerten den Turnierablauf auf.

Insgesamt ist es ein erfreuliches Ergebnis, bei einem ersten Antreten in der höchsten Startklasse schon Anschlusspaar zu sein. Trotzdem ist der siebte Platz ein undankbarer, aber eine gute Ausgangsbasis, um im nächsten Jahr erneut zu versuchen, das Finale zu erreichen. Der Verein gratuliert den beiden und wünscht ihnen viele weitere Erfolge.