Österreichische Meisterschaften 2016 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österreichische Meisterschaften 2016

In den Standardtänzen | 22. Oktober 2016 | Doren

Ein schöner und natürlich – wie immer – auch anstrengender Turniertag ist vorbei. Die österreichischen Meisterschaften auszutragen war uns eine Ehre und eine Verantwortung und es hat uns letztlich auch Spaß gemacht.

Wieder ist es uns gelungen, dem Ruf Vorarlbergs als Austräger schöner Turnierveranstaltungen gerecht zu werden. Wir hatten einen schönen Saal, liebevoll dekoriert von Barbara und Bernhard Baldauf und natürlich allen Helfern des Vereins. Es war ganz viel Publikum im Saal, das die Leistungen der Paare mit viel Begeisterung und vielfach auch Erstaunen würdigte, sahen doch viele zum ersten Mal eine Tanzsportveranstaltung. Viele junge Leute hatten den Weg zu uns gefunden, viele Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, und vielleicht hat es dem einen oder der anderen so gut gefallen, dass er oder sie sich demnächst in einem der Vorarlberger Tanzclubs einfindet, um das Tanzen auch für sich zu entdecken, sodass sich bei den nächsten Meisterschaften im Land dann doch auch wieder einige Vorarlberger Paare auf der Startliste finden. Jedenfalls konnten sich die Paare, die den Weg nach Doren gefunden hatten, nicht über mangelnde Stimmung beklagen.

Leider sind im Vorfeld auch Falschmeldungen in sozialen Netzwerken verbreitet worden, von schlechter Erreichbarkeit u.ä. Dabei konnten die Paare mit der Bahn aus Wien oder Graz sogar am gleichen Tag hin und zurück fahren, wenn sie nicht nächtigen wollten. Und, obwohl es einen öffentlichen Bus nach Doren gibt, gab es auch einen Shuttledienst vom Bahnhof aus, der allerdings nur wenig in Anspruch genommen wurde.

Diese unrichtigen Meldungen haben wohl so manches Paar abgehalten, nach Vorarlberg zu kommen. Das ist zweifelsohne schade für die Paare, sie haben ein wirklich schönes Turnier verpasst. Und wenn sie später einmal an Open-Turnieren teilnehmen wollen, werden sie noch ganz andere Entfernungen zurücklegen müssen.

Die souveräne Turnierleitung von Martin Sohler machte es den Paaren so angenehm wie möglich, um ihre besten Leistungen zu zeigen. Gerne hätten wir als Ausrichter es den immerhin doch weit angereisten Paaren wenigstens in der C-Klasse, die mit elf startenden Paaren die größte Klasse war, ermöglicht, eine Zwischenrunde zu tanzen, damit möglichst viele wenigstens zwei Runden tanzen können. Dies wurde allerdings vom als Beisitzer agierenden ÖTSV-Sportdirektor kategorisch unterbunden, was uns für die Paare sehr leid tut. Dafür wurde das Turnier dann für eine Viertelstunde unterbrochen. Naja.

Wird im letzten Newsletter des ÖTSV nach Visionen für den Tanzsport gesucht, dann wäre es doch auch einmal eine Überlegung wert, die Kleiderordnung auf Unsinnigkeiten zu durchsuchen. Wo z.B. nackte Haut erlaubt ist (Arme), kann doch Stoff drüber nicht verboten sein! Das würde sicher eine Menge junger Leute bei der Stange halten und nicht auf Dauer vom Sport vertreiben. Der ursprüngliche Sinn der Kleiderordnung ist es ja, Sitte und Anstand zu wahren, und die waren bei keinem der Kleider in irgendeiner Weise in Gefahr. Aber all diese negativen Dinge liegen nicht in der Verantwortung des Ausrichters des Turnieres. Wir sind hier auch nur Leidtragende.

Die vielen Besucher und Freunde, aber auch die Funktionärinnen und ein paar Tänzer, die am Ende zu uns gekommen sind und die Veranstaltung gelobt haben, geben uns die Motivation, auch beim nächsten Mal wieder unser Möglichstes zu versuchen und für die Tänzerinnen und Tänzer, das Publikum und nicht zuletzt auch für alle im Club Beteiligten ein ereignisreiches und schönes Turnier auszurichten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle im Club, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben!

HIER geht’s zu den Fotos:

Fotos D-Klasse
Fotos C-Klasse