Österr. Meisterschaften ü35/ü45/ü55 2015 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Österr. Meisterschaften ü35/ü45/ü55 2015

Langenlois/NÖ
3. bis 4. Oktober 2015

Drei Paare der Aristocats machten sich Anfang Oktober auf den weiten Weg nach Langenlois im niederösterreichischen Weinviertel, um dort an den Meisterschaften der Senioren teilzunehmen.

Ernst und Ingrid hatten zudem auch noch Astrid und Martin auf der Hinterbank des Autos sitzen. Die beiden wollten es sich wie üblich nicht nehmen lassen, ihre Schützlinge zu betreuen und anzufeuern.

Am Samstag Vormittag war die Halle noch recht wenig besucht. Es waren praktisch nur Paare und Betreuer anwesend. Aber als Herbert und Maria und auch die Neueinsteiger-Paare aus Feldkirch auf die Fläche kamen, war gleich mal was los im Saal. Lautstark wurden die beiden von den Clubkollegen und auch von Florian angefeuert und liefen zu Höchstform auf. Sie erreichten problemlos das Finale im 13 Paare umfassenden Feld.

Die Freude war natürlich groß, als sie erfuhren, dass sie den zweiten Rang ertanzt hatten. Lang hatten sie allerdings nicht Zeit sich zu freuen, mussten sie doch sofort in die Garderobe eilen, um sich für die Lateinsektion umzuziehen. Das war eine unglückliche Einteilung im Zeitplan. Letztlich zog der Turnierleiter doch die Standardklasse C III vor, sodass Herbert und Maria noch etwas Verschnaufpause hatten.

Von dieser Klassenreihung abgesehen war es aber ein ausgezeichnet organisiertes Turnier, das von einem Turnierleiterpaar angenehm und ruhig durch beide Tage geführt wurde.

Martin und Astrid waren im Dauereinsatz. Denn jetzt waren ja Ernst und Ingrid dran, ihre Meisterschaft zu tanzen. Sie waren mit einiger Unsicherheit an den Start gegangen, hatten sie doch aus gesundheitlichen Gründen eine längere Tanzpause hinter sich.

Aber das war völlig unbegründet. Souverän tanzten sie sich durch die drei Runden und erreichten einen sensationellen dritten Platz von immerhin 19 Paaren. Die Lateinsektion der Sen II D wurde zwischen die C III – Runden geschachtelt, sodass praktisch durchgehend ein Aristocats-Paar auf der Fläche war.

Dass Herbert und Maria in Latein das Finale erreichen würden, war schon nach dem ersten Tanz klar, obwohl sie den Anfang der Samba verpatzt hatten. Aber sie stachen mit ihrer ausgezeichneten Leistung schon von Beginn an heraus und das schlug sich letztlich in einem tollen zweiten Platz von 12 Paaren in der für sie „jüngeren“ Altersklasse II nieder.

Dann hatten die Aristocats-Zuschauer eine kleine Pause, die gleich zum Essen genutzt wurde.

Im Anschluss waren dann Michi und Karin an der Reihe, in der B III Klasse an den Start zu gehen. Sie hatten in den letzten Monaten recht erfolgreich getanzt und viele Final- und Stockerlplätze erreicht. Und es sah gleich einmal wieder so aus, als ob ihnen das auch diesmal gelingen sollte.

Auch sie hatten ein großes Feld mit 15 Paaren und auch sehr starke Konkurrenz. Nicht zuletzt war der ehemalige Sen II S-Meister mit neuer Dame am Start. Der war natürlich nicht erreichbar. Aber das Finale war eine klare Sache und dort ertanzten sich Michi und Karin einen vierten Platz.

Vier Turniere, vier Finali, drei Platzierungen – das war also die Bilanz des ersten Turniertages der ÖM.

Der Einsatz machte sich bei Maria allerdings im lädierten Knie bemerkbar, sodass sie sich gezwungen sah, das Standardturnier vom nächsten Tag abzusagen, damit das Knie wenigstens die Latein-Sektion noch durchhält. Gemeinsam schaute man sich noch die höchsten Startklassen an, bevor alle ins Hotel zurückkehrten.

Am Sonntag waren nun nur noch zwei Turniere zu tanzen. Das erste bestritten Ernst und Ingrid in der für sie jüngeren Klasse Sen C II. War Ernst am Samstag noch nervös gewesen, so tanzte er diesmal frei und locker und machte auch bei den Jungen eine gute Figur. Letztlich hat es knapp nicht gereicht, um ins Finale zu kommen, aber Ernst und Ingrid waren mit ihrem neunten Rang von 21 Paaren vollauf zufrieden.

Marias Knie hatte über Nacht Zeit gehabt, sich von den Anstrengungen der beiden Turniere vom Samstag zu erholen und so stand einem erneuten Angriff der beiden in der Lateinsektion in ihrer eigenen Altersklasse nichts im Wege. Diesmal klappte der Anfang der Samba auf Anhieb und auch in den anderen Tänzen waren Herbert und Maria praktisch ohne Konkurrenz.

Das sahen auch die Wertungsrichter so und die beiden krönten das Meisterschaftswochenende mit einem Sieg und Aufstieg in die Latein C-Klasse. Sie sind somit die dritten Klassensieger der Aristocats nach den Paaren Heinz und Baldauf in den Jahren zuvor.

Die drei Paare haben mit ihren tollen Ergebnissen die erfolgreichste Meisterschaft der Aristocats getanzt und mit dieser Bilanz auch die anderen Vorarlberger Vereine hinter sich gelassen.

HIER geht’s zu den Fotos:

Fotos Samstag
Fotos Sonntag