34. Bodenseetanzfest 2015 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

34. Bodenseetanzfest 2015

18. bis 19. April 2015

Martin und Astrid:
Wir hatten am ersten Tag dieses 34. Bodenseetanzfests erstmals die Möglichkeit ein Turnier gemeinsam zu leiten. Das war für uns beide eine noch ungewohnte Situation. Aber es braucht keine großen Absprachen zwischen uns. Die lange aktive Tanzzeit reicht völlig aus um ganz klar zu wissen, was die Paare sich von einer guten Turnierleitung erwarten: nämlich Turniere für die Sportler angenehm und fair zu machen. Am Sonntag leitete ich das Turnier alleine, weil Martin beruflich verhindert war.

Mit dem vom Dornbirner Verein bereitgestellten Team an Rechnern, Beisitzern und Musik war rasch gutes Einvernehmen hergestellt und die Zusammenarbeit klappte an beiden Tagen reibungslos, die Turnierleitung machte beiden Spaß und trug uns auch einiges Lob von Seiten der Teilnehmer ein. Einziger Wermutstropfen war, dass wir unsere Clubpaare weder anfeuern noch die Paare auf ihre anderen Turniere rund um den Bodensee begleiten konnten. Daher fragte ich alle nach ihren eigenen Endrücken (in alphabetischer Reihenfolge):

Bernhard und Barbara:
Was soll man sagen? Wir gingen am Samstag in Höchst in den Klassen Sen I A und II A an den Start, und erwischten tänzerisch nicht unseren stärksten Tag. Mit dem 3. und 4. Rang sind wir zufrieden, nicht aber mit uns und unserer erbrachten Leistung.

Ernst und Ingrid:
Mit unseren Auftritten beim Bodenseetanzfest waren wir grundsätzlich zufrieden. Auch wenn natürlich noch viel Luft nach oben ist, haben wir versucht, das im Training Geübte im Turnier umzusetzen. Nach Meersburg (10.-11. von 17) und Friedrichshafen (8.-.9. von 21) erreichten wir im traumhaft gelegenen Kursaal in Überlingen doch einen 5. Rang im Finale von 18 Paaren.

Helmut und Margit:
Am Samstag ist es für uns nicht so gut gelaufen, wir hatten aber Spaß und haben unser Bestes gegeben. Am Sonntag hatten wir etwas mehr Glück und sind nicht am letzten Platz gelandet. Unser Motto lautet: Weiter trainieren und nicht unterkriegen lassen.

Michael und Karin:
Am Samstag waren wir in der Vorrunde zwar ungewöhnlich nervös, erreichten aber mit 20 Marks sicher das Finale. Sowohl in der Vorrunde als auch im Finale ging es bei diesem Turnier zu wie auf einem Footballfeld – wir waren froh, dass wir solche Situationen mit Manuela in der Practice-Night noch geübt hatten. Im Finale waren sich die Wertungsrichter anfangs sehr uneinig (offene Wertung). Da wussten wir, dass wir noch gute Chancen hatten und schalteten einen Gang höher. Ab dem Tango wurden die Noten dann besser, den Wiener Walzer konnten wir sogar gewinnen und landeten am Ende auf dem 2. Rang. Am Sonntag kamen wir mit dem sehr unterschiedlich rutschigen Boden nicht sehr gut zurecht und freuten uns daher, dass wir mit dem dritten Rang doch noch einen Platz auf dem Podest erringen konnten. Wir sind insgesamt mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da wir die Leistungen vom WestDance bestätigen konnten und mit fünf Stockerlplätzen in Folge eine solide Stabilität erreicht haben.

Herbert und Maria:
Das Turnier in Meersburg hat uns sehr gut gefallen, die Sommertalhalle hat eine nette Atmosphäre. Das Parkett war allerdings nicht gerade die optimale Tanzgrundlage – zum Teil „stumpf klebrig“ und dann wieder rutschig. Aber nach dem Eintanzen wurde der Boden kurz gesäubert und dann tanzte es sich wesentlich besser. Das Turnier ist uns gefühlsmäßig gut gelaufen, wir waren zufrieden mit uns! Allerdings haben wir gemerkt, dass es doch noch recht stressig für uns wird, da wir am Nachmittag in Höchst unser Lateinturnier zu bestreiten hatten. In der Rheinauhalle in Höchst war richtig was los als wir ankamen und da waren fast nur bekannte Gesichter. Da ist Maria schon das Zittern gekommen – „Ui – vielleicht doch lieber wieder umdrehen und heimfahren.“ – „Nein, jetzt gibt es kein Zurück mehr, da musst du durch.“ Das Turnier ist recht gut gegangen, obwohl der Boden auch hier sehr rutschig war. Das Turnier in Überlingen war auch toll, ein speziell schöner Blick vom Kursaal auf den glitzernden Bodensee. Romantik pur! Auch das Publikum verbreitete gute Stimmung und war begeistert.