Sommerereignisse 2012 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

Sommerereignisse 2012

18. bis 26. August 2012

Im heurigen Sommer war einiges los! Angefangen beim Besuch der German Open Championships, die neben den jährlichen Besuchern Martin und Astrid auch GOC-Neuling Grégory begeisterten.

Man hätte sich eigentlich dreiteilen sollen, um neben den Feldkircher Seniorenfreunden, die 10-Tanz Jugend, die Kinder und natürlich vor allem die großartigen Leistungen der Weltklasse der Standardtänzer zu sehen. Und außerdem wollten wir ja auch noch ein bisschen Ausstellung anschauen und die neueste Musik anhören, um ein paar gute Scheibchen für den Club zu erstehen.

Ein paar Besonderheiten bot das WDSF-Standard Turnier: Die regierenden dänischen Weltmeister Valeri/Kehlet, die sich mit den Zweitplatzierten, den Deutschen Ferrugia/Köhler erwartungsgemäß einen Zweikampf lieferten, tanzten in allen Runden inklusive des Finales im Slowfox ausschließlich eine Kombination aus Welle und Federschritt-Dreierschritt.

Was in den Vor-Finalrunden noch witzig war, fanden wir im Finale aber unangebracht. Die Vizeweltmeister beantworteten diese eigenartige Show auf ihre Weise: Sie tanzten im Finale eine gesamte Runde die gleiche Basic, wechselten dann aber in fortgeschritteneres Figurenmaterial, ganz so, als wollten sie sagen: „Ja, Basic können wir schon, aber wir können auch noch was anderes.“

Die andere Besonderheit war der Modus, in dem dieses Finale ausgetragen wurde: Hier wurden ALLE Finaltänze als Solo-Tänze gezeigt. So konnte man sich in jedem einzelnen Tanz ein Bild von jedem Paar machen. Die Bewertung wurde ähnlich wie beim Eiskunstlauf mit Punkten zu den einzelnen Kriterien wie Paarharmonie, Schwierigkeitsgrad, Ausdruck oder Musikalität gemacht.

Die Vizeweltmeister gewannen souverän. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Modus bei großen Ranglistenturnieren durchsetzt, auch wenn er sehr zeitaufwändig ist.

Eine Riesenüberraschung bereiteten die Mitglieder der Marie- und Duchessegruppe unserem ältesten Clubmitglied. Als Alex am Donnerstag nach seinem Geburtstag ins Training kam, wurde er mit Kuchen und Sekt gefeiert und alle Paare und auch die Tänzer und Tänzerinnen der ScatCats gratulierten dem 75-er. Ausnahmslos jeder wünschte sich, in seinem Alter auch noch so super drauf zu sein wie er und beglückwünschte den Jubilar herzlich. Natürlich musste er seine Torte auch selber anschneiden und alle ließen es sich schmecken. Geburtstagswalzer tanzte Alex mit Begeisterung mit drei der anwesenden Damen. Wir wünschen Alexander noch viele tänzerische Jahre!

Ein paar Tage später stand schon das nächste kleine Fest an: Wir begrüßten ein weiteres Mitglied in unserer Duchesse-Gruppe! Ernst und Ingrid werden sich gleich am ersten Septemberwochenende ins Turniergeschehen stürzen. Sportreferent Michael überreichte den beiden die hierzu nötigen Startbücher.

Das Clubmaskottchen, die weiße Katze, wird den beiden hoffentlich viel Glück bringen und sie bei ihren Turnieren tatkräftig unterstützen. Natürlich wurde auch auf dieses Ereignis mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Wir wünschen den beiden ganz viel Erfolg!

Als Höhepunkt und krönenden Abschluss dieses Sommers kann man mit Recht das großartige Seminar von Ernst Schmid bezeichnen. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, Auftreten, Ausstrahlung und Erscheinungsbild der österreichischen Turnierpaare zu verbessern und zu perfektionieren.

Gespickt mit vielen lustigen Anekdoten aus seiner langen aktiven Karriere sowie seinen Erfahrungen als Turnierleiter und Wertungsrichter brachte er den Paaren der Marie- und Duchesse-Gruppe eine Menge Anregungen und Tipps. Das meiste wurde auch in praktischen Übungen sofort ausprobiert und geübt.

In persönlichem Gespräch wurden die Paare angeleitet und motiviert, alles daranzusetzen, ihre Karriere auf Erfolgskurs zu bringen und zu halten. Viel hierfür nötiges Know-How wurde ihnen in diesen beiden Tagen auf den Weg mitgegeben. Dafür gebührt Ernst von allen ein herzliches Dankeschön!