2. WestDance und Theater-Turnier 2012 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

2. WestDance und Theater-Turnier 2012

21. bis 22. Jänner 2012

„Toll wars!“ Das war die einhellige Meinung von Paaren, Funktionären, Helfern und Publikum.

Eine gute Organisation, ein reibungsloser Ablauf dank vieler fleißiger helfender Hände, ausgezeichnete Verpflegung, ein super Boden, sensationelle Stimmung im Saal mit vielen interessierten Zuschauern, Schlachtenbummlern, Freunden, Verwandten und Fan – all diese Komponenten machten das Wochenende zu einem Riesenerfolg für den Verein.

Das zeigte sich vor allem anhand der schönen Ergebnisse der startenden Paare. So erreichten alle Aristocats-Paare das Finale und ertanzten sich dort auch einige Platzierungen mit zwei Siegen, zwei zweiten und einem dritten Platz.

Auch diesmal waren an den wesentlichsten Arbeitsplätzen wieder lauter Neulinge. Aber dank guter Einschulung und super Einsatz schafften es alle, die Herausforderung zu meistern. Am meisten gefordert waren diesmal Astrid, Martin und Johann. Astrid und Martin weil sie ihre ersten Turniere als Turnierleiter führten und Johann, der an der Musik hervorragende Arbeit leistete.

Das Novum, ein Breitensportturnier von einem Verein austragen zu lassen, der mit dem Tanzen nichts zu tun hat, hat einige Verwunderung hervorgerufen. Der Verein theater6934Sulzberg hat diese Aufgabe gern übernommen, um ihrem Schauspieler Ernst mit Frau Ingrid einen Turnierstart zu ermöglichen. Das somit aus der Taufe gehobene theaterTurnier wird es voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder geben.

Die theaterTurniere vom Samstag und Sonntag wurden von Astrid geleitet. Sie hatte gleich bei ihrer ersten Turnierleitung mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Musikanlage fiel immer wieder für ein – zwei Sekunden aus, was dazu führte, dass die Paare aus dem Takt kamen. Johann an der Musik war am verzweifeln. Schließlich ließ Astrid die Musik von CD einspielen, um das Turnier ordnungsgemäß abschließen zu können.

In der Pause vor dem WestDance wurde dann der Fehler gefunden. Er lag an einer losen Kabelverbindung zwischen Computer und Musikanlage. Nachdem das behoben war, konnte Martin seine Turniere ohne Schwierigkeiten durchführen.

Johann steigerte sich im Laufe der Veranstaltung und so waren am Sonntag die wichtigsten Einstellungen optimiert und Lautstärke und Klang im Saal deutlich verbessert.

 

Die neuen Turnierleiter Martin und Astrid meisterten ihren ersten Auftritt bravourös und bekamen für ihre souveräne Leitung viele Komplimente. Vor allem die Paare waren dankbar, dass beiden Turnierleitern zwischen den Finaltänzen genug Pausengestalung einfiel, sodass sie wieder zu Atem kamen und beim nachfolgenden Tanz wieder eine gute Leistung bringen konnten. Da kommt Martin und Astrid natürlich ihre eigene jahrelange Tanzsportlaufbahn zugute. Sie wissen um die Bedürfnisse der Turniertänzer und -tänzerinnen.

Die ScatCats hatten am Samstag ihren ersten öffentlichen Auftritt. Sie waren entsprechend nervös, aber es hat alles hervorragend geklappt. Alle haben ihre Choreographie bestens erlernt und bekamen ihren Dank durch ein begeistertes Publikum. Noch drei weitere Male durften sie im Laufe der beiden Tage ihre Choreographie zeigen. Im nächsten Jahr wird wohl auch schon zur zweiten neuen Musik im Tango-Rhythmus eine Show getanzt werden. Alle freuen sich jetzt, die neue Choreographie einzustudieren.

Einen ganz wesentlichen Beitrag zum Erfolg dieses Turniers leistete das Küchenteam. Gelernte Turniertänzer kennen die übliche „Verpflegung“ bei Turnieren: Belegte Brote, Würstchen mit Senf und Brot, Kuchen und Kaffee. Am WestDance gibt es eine Speisekarte mit drei Gerichten sowie einer Suppe und natürlich die vielen ausgezeichneten Kuchen und Torten der Mitglieder. Das hochmotivierte Team versorge an beiden Tagen Tänzer, Funktionäre und Publikum freundlich, rasch und zuvorkommend mit den köstlichen Gerichten.

Viel positives Feedback spornt uns an, im kommenden Jahr wieder eine so schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, dass die Mundpropaganda der Paare und Funktionäre dazu führen wird, dass die Startklassen gut gefüllt sind und das Publikum wieder spannende und sportliche Wettkämpfe erleben darf.

In jedem Fall freuen wir uns auf das kommende 3. WestDance  am 19. und 20. Jänner 2013.

HIER geht’s zu den Fotos und Videos:

Fotos Breitensport
Fotos Standard D-S Samstag
Fotos Standard D-S Sonntag
Fotos „Rundherum“
Fotos ScatCats
Kunstbilder
Video ScatCats Samstag
Video ScatCats Sonntag