29. Bodenseetanzfest 2010 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

29. Bodenseetanzfest 2010

17. bis 18. April 2010

Das Bodenseetanzfest ist eines der wichtigen Ereignisse im Jahresplan eines Vorarlberger Turnierpaares. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen vom Vorjahr waren heuer wieder drei der vier Paare des Clubs im Einsatz. Angespornt von den Schlachtenbummlern und dem Marie-Paar Ernst und Ingrid, die sich einmal anschauen wollten, für welchen Sport sie sich entschieden haben, konnten diesmal am Samstag alle drei Paare in Dornbirn starten.

Den Anfang machten am Samstag Mittag Michael und Karin Morik, die sich nach eineinhalb Jahren wieder aufs Parkett zurückmeldeten. Mit einem 6. Finalplatz von 13 angetretenen Paaren gelang dieses Comeback auch ausgezeichnet. Sie meinten anschließend nur, es fehle ihnen halt ein wenig die Routine beim Ausweichen. Aber das werden die beiden nervenstabilen Wettkämpfer sicher auch bald wieder hinkriegen.

Sie sind mit diesem Turnier in die B-Klasse aufgestiegen und gingen am Sonntag gleich in ihrer neuen Klasse an den Start. In zwei Tänzen, Langsamer Walzer und Tango, testeten sie gleich das neue B-Programm und das klappte auch auf Anhieb. In den anderen Tänzen sind die Programme noch nicht so gut eingeübt, dass sie schon „turnierreif“ wären, und so blieben die beiden mit den C-Klassenschritten auf sicherem Boden.

Diese Strategie brachte ihnen in ihrem ersten B-Turnier einen 8. Platz von 13 Paaren und somit eine sichere Zwischenrunde ein.

Benno und Babsi Baldauf, die „Überflieger“ (Zitat Florian), machten ihrem Ruf alle Ehre. Sie hatten am Samstag ein Starterfeld von 14 Paaren, erreichten klar das Finale und kämpften dann mit dem Salzburger Paar Heim um den Sieg. Nur um eine einzige Wertung im Quickstep mussten sie sich schließlich geschlagen geben. Dafür revanchierten sie sich am Sonntag sofort und legten mit fünf gewonnenen Tänzen einen souveränen Sieg bei 13 gestarteten Paaren aufs Parkett.

Das weitaus größte und auch hochkarätig besetzte Turnier hatten Martin und Astrid zu bestreiten. Die beiden hatten mit einem Starterfeld von 31 Paaren Verhältnisse, wie bei so manchem internationalem Open-Turnier. Mit Unterstützung aller anwesenden Clubmitglieder tanzten die beiden ein ausgezeichnetes Turnier und erreichten trotz mancher Widrigkeiten wie komischer Musik und recht eigenwilliger Turnierleitung nach vier Turnierrunden einen sensationell guten sechsten Platz im Finale.

Am Sonntag konnten die beiden nicht mehr an den Start gehen, weil Martin schon mit seiner Klasse nach Wien unterwegs war. Dafür nutzte Astrid die Zeit, um der Tanzsportjugend die Hauptklasse in den unteren Standardklassen in Lindau zu zeigen. Im kommenden Jahr hoffen wir alle, dass mit den beiden neuen Paaren auch in dieser Klasse einmal Aristocats-Paare am Start sein werden.

HIER geht’s zu den Fotos