26. Bodenseetanzfest mit Ball 2007 - Tanzsportclub Aristocats Bregenz - Der junge Tanzclub in Vorarlberg

26. Bodenseetanzfest mit Ball 2007

Gaißau
24. – 25. März 2007

Die Turniere am Samstag Nachmittag brachten die erste Parketterfahrung für zwei Paare der Aristocats.

Zuerst waren Peter und Nadyah dran, ihr in unwahrscheinlich kurzer Zeit erworbenes Können unter Beweis zu stellen. Natürlich gabs davor entsprechendes Nervenflattern, aber das gehört dazu. Gut, dass wir auch Einmarsch und Vorstellung trainiert hatten, so war das keine große Überraschung. Mit Nervenstärke und Ruhe ertanzten die beiden einen ausgezeichneten dritten Rang.

Michi und Karin sind hingegen ja schon turniererfahren. Das merkte man auch sofort, denn die beiden gingen die Sache deutlich ruhiger an. Sie dominierten das Feld vom ersten Schritt an und gewannen souverän. Am Aushang der Ergebnisse konnte man ablesen, dass die beiden jeden einzelnen der vier Tänze für sich entschieden hatten. Das gab ein großes Hallo, als die beiden zur Siegerehrung aufgerufen wurden.

Benno und Babsi waren mit Abstand am meisten aufgeregt. Das war leider auch beim Turnier noch sichtbar, denn sie kamen an ihre Trainingsleistung nicht heran. Trotzdem tanzten sie nach den ersten Startschwierigkeiten ein sauberes Turnier, wenn auch ziemlich verkrampft. Die recht unterschiedlichen Wertungen ergaben dann nur den vierten Rang. „Macht nichts! Unser erstes Turnier war auch nicht so toll.“, trösteten sie Michi und Karin.

Am Abend war der traditionelle Frühlingsball des VTSC Casino Dornbirn, zu dem mit achtzehn Mitgliedern eine große Abordnung der Aristocats gekommen war. Mit der für Bälle von Tanzclubs typisch hervorragenden Tanzmusik und der ebenso üblichen, großen Tanzfläche hatten alle ganz viel Gelegenheit zu tanzen. Entsprechend gut war auch die Stimmung.

 

Die hochklassigen Turniere der Senioren I S- und der Latein B- und A- Klasse waren spannende Balleinlagen und beflügelten die Tanzlust noch weiter.

Nach einer verkürzten Nacht trafen die Turnierpaare am Sonntag Früh wieder in der Rheinblickhalle ein. Diesmal gab es keine Breitensportbewerbe, sodass Michi und Karin heute als erste auf das Parkett kamen. Heute waren die Karten neu gemischt. Es waren andere Paare am Start und der Sieg vom Vortag verursachte einen gewissen Leistungsdruck, der sich auf die tänzerische Ruhe der beiden auswirkte. Sie bewältigten diesen aber bravourös und verpassten nur um eine einzige Wertung den zweiten Rang.

Dafür gingen Benno und Babsi mit der am Vortag so vermissten Ruhe an den Start. Diesmal glückte ihnen alles, was sie auch im Training erprobt hatten. Mit ihrer ausgezeichneten Leistung landeten sie auf dem wohlverdienten zweiten Platz. Gemeinsam mit den anwesenden Clubmitgliedern und Freunden wurde auf den großartigen Cluberfolg dieses Wochenendes mit einem Glas Sekt angestoßen.

Innerhalb des Clubs wurde diese tolle Bilanz von zwei dritten, einem zweiten und einem ersten Platz zwei Wochen danach mit einem kleinen Clubfest gefeiert. Bei Essen und Trinken wurde gequatscht und gelacht.

Natürlich durfte der Sekt nicht fehlen, um diesen Anlass gebührend zu würdigen. Alle Gäste stießen mit den erfolgreichen Paaren an und gratulierten herzlich.

Aber nachdem es ein „normaler“ Trainingstag war, wurde auch getanzt, geübt und unterrichtet. Schließlich stehen die Meisterschaften vor der Türe und es soll doch auch nach diesen einen Anlass zu feiern geben.

HIER geht’s zu den Fotos